Islam Jannah Körper und Gedächtnis?

4 Antworten

Der Prophet, Frieden und Segen mit ihm überliefert, dass das Paradies "Ein Ort ist den kein Auge zuvor gesehen hat, kein Ohr zuvor gehört hat und nicht als Herzenswunsch eines Menschen (in seiner Vorstellung) kam" (Sahih al Buchary Nr. 7498)

Die Gelehrten sagen dazu, dass die Begriffe die wir kennen zwar die selben sind, jedoch ist das was in "Jannah" ist, kein Vergleich zu dem, was man hier unter den Begriffen kennt.

Ein Palast ist hier ein Palast. Ein Palast in Jannah jedoch ist nichts vergleichbares, was du hier kennst.

Wie der Prophet in einer Überlieferung berichtet, dass es in Jannah einen Baum gibt, dessen Schatten so groß ist, das ein Reiter auf einem Pferd 100 Jahre brauch, nur um seinen Schatten zu überqueren.

Und so ist es mit allen Begriffen. Du kennst die Begriffe, aber sie sind kein Vergleich, weil .. siehe Hadith oben Beschreibung Jannah.

Was den Menschen angeht. Wir werden in die Ursprüngliche Form des Menschen (Adam) zurückgebracht.

Die Schöpfung der Menschen die du jetzt siehst, ist nicht die eigentliche Schöpfung des Menschen, wie der Prophet in einer Überlieferung sagt, dass die Schöpfung des Menschen mit der Zeit immer kleiner wurde und sich verändert hat.

Beim betreten des Paradies, werden wir in unsere Ursprüngliche Form des "Menschen" zurückgebracht.

Das Alter von 33 Jahren ist richtig.

Was das Gedächtnis angeht, ob wir uns an unsere Zeit hier auf der Erde erinnern werden, ja. Wie Allah azza wa jal im Quran sagt sinngemäß "sie werden sitzen auf hochgelegten Liegen sein, gegenüber einander".

Und sich an die Zeit auf der Dunya erinnern und darüber sprechen.

Es ist also nicht so, dass du dein "Bewusstein" verlierst.

Du wirst deine "geliebten" sehen und mit Ihnen sein, wenn sie auch zu den Paradiesbewohnern gehören sollten. Deine "Lieben" sind die Gläubigen.

Nicht aber Verwandte von jemanden, die zwar das selbe Blut teilen, aber ins Höllenfeuer gehen, wegen ihrem Unglauben auf der Erde und der Prüfung des Lebens.

Allah berichtet im Quran die selbe Situation mit dem Propheten Noah. Als Noah zu seinem Sohn sagte, komm mit auf die Arche, hat sein Sohn das abgelehnt und Allah sagt, damit gehörte er zu den Ungäubigen. Als Noah sich daraufhin zu Allah wendete und betete für seine Familie, dass das ja sein Sohn ist (sein Blut), sagte Allah ihm, dass er nicht zu seiner Familie gehört.

All das kannst du im Quran und den Hadithsen nachlesen. Ich habe gerade leider keine Zeit dir Quellangaben zu machen, weil ich auf der Arbeit bin.

Ich empfehle dir Vorträge auf Youtube über Jannah. Zum Beispiel von Abul Baraa.

EmirIstCool
Fragesteller

werde ich meine geliebten als mensch und wie sie aussehen sehen?

EmirIstCool
Fragesteller
@maxhundert

ich habe angst, ich will jannah wie auf erde, meine geliebten sehen so wie sie sind

maxhundert  02.05.2024, 20:42
@EmirIstCool

Du solltest keine Angst haben, denn Allah ist nicht ungerecht.

Ungerecht sind diejenigen, die ihn verleugnen, nachdem er ihnen alles gegeben hat was sie besitzen.

Schau dir gerne paar Vorträge bei Youtube an. Ich bin sicher hier sind Geschwister, die dir gute Vorträge über dieses Thema verlinken können.

EmirIstCool
Fragesteller

wird man normal denken und sehen können, und errinerungen von der dunya haben?

maxhundert  03.05.2024, 15:47
@EmirIstCool

Dein Bewusstsein verlierst du nicht. Du wirst dich an die Dunya erinnern.

Du wirst dich nur an die guten Dinge erinnern können und perfekt aussehen, soweit ich weiß. Und du wirst kein Kummer oder Sorgen haben. Deine Geliebten werden immer bei dir sein, ich glaube sogar, wir alle also die guten Menschen werden miteinander vereint sein. Dort wird es alles geben, was du dir je wünschen kannst.

EmirIstCool
Fragesteller

sieht man in jannah aus wie ein mensch oder anders

elalfbxd  02.05.2024, 20:16
@EmirIstCool

Denke schon wie ein Mensch, aber das wissen wir nicht so ganz genau natürlich

Im Paradies erinnerts du dich nur an das Gute und Schöne im weltlichen Leben, dir wird Unendliches Leben, ewige Jugend und ewige Gesundheit, die Schönheit des Propheten Yusuf und die Körperstatur des Propheten Adam versprochen.

Deine Geliebten wirst du sehen, wann immer du willst, Gefühle wie Hass, Neid, Eifersucht, Erschöpfung, Langeweile usw. usw. ... wird es dort nicht geben.

EmirIstCool
Fragesteller

wird es in jannah grün sein? häuser und so

Dumby435  02.05.2024, 20:20
@EmirIstCool

Dort gibt es auch Pflanzen, die jedoch nicht wie die Pflanzen der Welt sind.

Aber wie sie aussehen, kann ich die nicht sagen...

  1. NEIN
  2. NEIN

Jannah ist eine fadenscheinige Lüge, um Menschen zu manipulieren!