Islam, Jannah?

4 Antworten

Laut Koran (etwa Sure 98,6 oder Sure 3,85) können Andersdenkende nicht ins Paradies gelangen. Aber siehe HIER:

Dschahannam wird im  sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum  Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in  Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren. [3] Die  Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient. [4]  Ob auch Nicht-Muslime der Dschahannam  wieder entkommen , ist umstritten (siehe:  Dschanna in der islamischen Theologie ).

Die Meinung darüber, was mit Nicht-Muslimen nach dem Tod geschieht, ist bei den verschiedenen islamischen Gruppierungen unterschiedlich. Wenn Du einen fundamentalistischen Sunniten fragst, wird Deine Mutter kaum eine Chance haben, in das Paradies zu kommen, sondern in der Hölle landen.

Wenn Du einen fortschrittlicher denkenden Islamwissenschaftler, wie z. B. Prof. Khorchide fragst, wird er Dir eine andere Vorstellung von Paradies und Hölle vermitteln, die sehr viel versöhnlicher klingt.

Ich als Nichtmuslim glaube nicht an ein Paradies und schon gar nicht an eine Hölle, aber wenn ich mir im Koran etwa Sure 11 Vers 107 ansehe, dann scheint es sich bei Allah doch um einen sehr willkürlich agierenden Gott zu handeln, der sich jede Entscheidung offen hält. Dann hätte Deine Mutter vielleicht eine Chance auf das Paradies.

Das Paradies wird auf der Erde sein. Nach der Auferstehung. - Im Himmel sind nur jene, die zur Regierung Gottes gehören. Durch Gottes Geist werden sie ernannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung