Irgendein gratis Programm für den Laptop zum Finanzen eintragen?

Vielen Dank!

Habe eben LibreOffice runtergeladen und bin total zufrieden, das ist echt super. Danke für eure Hilfe!

5 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Es gibt einige kostenlose Alternativen für Microsoft Office, zum Beispiel folgende:

Da müsstest du einfach mal schauen, was dir am meisten zusagt. Ich selbst benutze LibreOffice. Neben einem Programm für Tabellenkalkulation bzw. wie Excel sind wie bei Microsoft Office auch noch einige andere Anwendungen enthalten, die zum Beispiel PowerPoint und Word ähneln.

Miribliri
Fragesteller

Ich danke dir, muss man sich bei LibreOffice groß registrieren und Daten hinterlassen?

Krabat693  24.06.2022, 10:38
@Miribliri

Nein, das sind Open source Projekte, geh auf die Webseite und click auf Download. Da ist weder eine Registrierung noch irgend eine andere Art von Datensammelei nötig.

Miribliri
Fragesteller
@Lukas

Und ohne Virus, oder? 😅 Also das ist sicher, ja? Sorry bin was PC und co angeht echt grün hinter den Ohren

Krabat693  24.06.2022, 10:41
@Miribliri

Ja, auch absolut sicher und virenfrei, dafür stehe ich mit meinem Titel als Communityexperte (und @Lukas sicher auch)

Miribliri
Fragesteller
@Krabat693

Das gibt mir Sicherheit, vielen Dank an euch beide. Bin gerade auf der Seite und da stehen zwei Versionen, einmal 7.2.7 und dann wohl eine neuere, wenn ich das richtig sehe 7.3.4 kennst du zufällig den Unterschied?

Krabat693  24.06.2022, 10:49
@Miribliri

Die Versionsnummer setzt sich wie folgt zusammen

Die erste stelle ist die Version

Die zweite Stelle steht dafür wie viele Funktionsupdates stattfanden

Die dritte Stelle steht für die Fehlerkorrekturzyklen.

Die Version 7.2.7 hat also die ein oder andere Funktion weniger, wurde aber häufiger fehlerkorrigiert als die 7.3.4

Siehe auch: https://de.libreoffice.org/download/versionshinweise/#Versionsplan

Miribliri
Fragesteller
@Miribliri

Bei Version 7.3.4 steht u.a. wenn sie Spezialist sind und bei Version 7.2.7 steht für Unternehmensumfeld oder konservativer Benutzer 😅 was nehme ich denn jetzt?

Miribliri
Fragesteller
@Krabat693

OK, danke für die ausführliche Erklärung, wir haben gerade zeitgleich die Kommentare abgeschickt und es hat sich überschnitten.

Openoffice

ist die kostenlose Alternative

da gibt's dann so Sache wie Word, Excel usw. heißen nur anders

Miribliri
Fragesteller

Da muss man sich aber registrieren mit allen Daten, kann das sein? Nach Möglichkeit suche ich etwas ohne groß Daten hinterlassen zu müssen

data2309  24.06.2022, 10:29
@Miribliri

nein muss man nicht.

runterladen installieren und fertig

Registrierung ist freiwillig

Miribliri
Fragesteller
@data2309

Oh super, ok das wusste ich nicht. Ich danke dir. Hab es gerade in Google eingegeben, da kommen mehrere Homepages, weißt du welches die "offizielle" ist?

GnuCash ist ein gratis, offenes und freies Programm zur persönlichen Finanzverwaltung, als schon bissel mehr als nur ein Spreadsheet: https://de.wikipedia.org/wiki/GnuCash

Libre Office

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
Miribliri
Fragesteller

Danke, wurde jetzt schon mehrmals genannt, ich schau mir das an 👍