Iphone oder Samsung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Samsung 40%
Iphone 35%
Anderes Handy 25%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Iphone

Guten Abend!

Mein Hauptsystem was ich seit Jahren benutze und mich bislang nicht im Stich Gelassen hat, ist iOS, mithin das iPhone. Obwohl ich damals ein Samsung Gerät mit Android genutzt habe, komme ich mit dem iPhone am Besten zurecht. Derzeit ist das iPhone 12 Pro. Was mich an dem Gerät begeistert, sind folgende Gründe:

  • Der Formfaktor von 6,1 Zoll macht das Gerät sehr angenehm in der Hand. Auch gefällt mir das kantige elegante Design. Das iPhone wirkt an sich sehr hochwertig und man merkt, dass es sich um ein Premium-Produkt handelt.
  • Der A14 Bionic Chip leistet selbst nach 2 Jahren eine gute Arbeit. Anspruchsvolle Anwendungen sowie Alltagsaufgaben laufen ohne Probleme. Alles ist flüssig und zuverlässig.
  • Beim 12 Pro liebe ich die Kameras. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht entstehen wirklich unfassbar gute Aufnahmen. Dank dem LiDAR Scanner sind auch Nachtportraits möglich. Nachtaufnahmen sehen durch den LiDAR Scanner nochmal besser aus. Außerdem unterstützt das iPhone 12 Pro ProRAW. Die Kamera macht einen ausgezeichneten Job. Softwareseitig kitzelt Apple auch noch mal was raus zugunsten der Bildqualität.
  • iPhones profitieren vom Zusammenspiel von Hardware und Software. Dies macht sich auch auf die Akkulaufzeit bemerkbar. Trotz 2815mAh Akku komme ich auf 1 1/2 Tage Nutzung. Das ist ein guter Wert.
  • Schließlich noch iOS, womit ich, wie oben bereits erwähnt, am Besten zurecht komme. Die Software läuft zuverlässig, flüssig, schnell, intuitiv, stabil und ist für meine Verhältnisse einfach zu bedienen. Mein 12 Pro wird auch noch bis mindestens 2026 Funktionsupdates erhalten. iPhones sind generell sehr langlebig und werden in der Regel mindestens 6 Jahre mit Funkions- und anschließend mit Sicherheitsupdates versorgt.

Kritisieren kann man die Datenverwaltung, die bei Android ziemlich variabel ist. Manuelle Übertragungen von Daten ist bei iOS nicht wirklich möglich. Das 12 Pro hat zudem kein 120Hz Display verbaut, was in dieser Preisklasse eigentlich wünschenswert wäre. Hardwaretechnisch gibt es einiges, wo das iPhone der Konkurrenz hinterher hinkt. Das was Apple aber macht, machen sie sehr gut.

Insgesamt bin ich mit dem iPhone sehr zufrieden und komme auch damit am Besten zurecht. Das ist allerdings Geschmacksache und muss jede:r selbst für sich entscheiden. Andere Hersteller sind keinesfalls schlecht und haben ebenfalls tolle Funktionen und Features!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
erikthecraft  21.08.2023, 02:20

abgesehen vom lidar scanner trifft alles auch auf android zu...

Samsung

würde xiaomi wählen (haupsächlich wegen dem verbesserten akku), aber samsung ist dafür in anderen pubkten besser. (10x zoom)

wohingegen apple veraltet ist (dual camera, 60hz, wenig ram) und ios weniger flexibel und nutzbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ach... wenn hier alle kollektiv "Buschtrommel" sagen, machst Du das dann auch oder wie sieht es im Punkt "eigene Meinung" nun aus?

Anderes Handy

Apple ist generell überteuert und m. E. sind Handys für 1000€+ generell unnötig. Mir fällt kein einziger Grund ein, so viel Leistung in einem Handy zu benötigen.

Ich persönlich mag Xiaomi, ich bin mit meinem Redmi Note 8T noch immer sehr zufrieden. Das nächste Handy wird wahrscheinlich wieder ein Xiaomi.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Iphone

Ich selbst würde vielleicht sogar mit meinem nächsten Handy auf ein Google Pixel setzen. Habe gerade ein iPhone 11 Pro. Finde die haben mich echt überzeugt! Aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.