iPad mir 120W Netzteil Laden?

.

5 Antworten

Lass mich rechnen, ein Ladegerät für iphone und Android liefert 5V.

120W / 5V ergibt 24A, das erscheint mir ein wenig zuviel für ein Smartphone. Für ein iPad wäre auch das zuviel, früher gab es 2A Ladegeräte, selbst 3 A erscheint mir viel, aber Faktor 8 ist viel, viel viel zuviel. abgesehen davon ist die Stromstärke völlig unwichtig, da das Smartphone weiß, was der Akku braucht. Das einzige, das mir Sorgen bereitet ist die Spannung und die ist bei Netzteilen für Laptops möglicherweise viel zu hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonymmaster
Fragesteller

Ist ein Netzteil von meinem Xiaomi-handy. Hier stehen irgendwie mehrere Abstufungen der Leistung drauf. Wird die Spannung vielleicht automatisch geregelt?, Ich die Frage nochmal mit einem Bild ergänzt

tomkaller  23.07.2023, 16:03
@Anonymmaster

Ok 5V 3W das ist schon eine andere Hausnummer… . Trotzdem hätte ich Bedenken für eine regelmäßige Benutzung. Da würde ich lieber Original Zubehör nutzen.

Das iPad würde normal laden. Das IPad kann nur eine bestimmte Anzahl an Watt aufnehmen. Das wird mit dem Netzteil kommuniziert und das Netzteil gibt nur so viel Watt aus.

Nichts... denn wenn man in der Lage ist, mal selbst nach dem ohmschen Gesetz zu googeln wird man feststellen, daß das Gerät nur so viel nimmt wie es braucht.

Anonymmaster
Fragesteller

Das ohmidchr Gesetz kenne ich. Nur wie kann man sich das damit erklären?

Das iPad zieht nur soviel Strom wie es verkraftet. Das Netzteil wird nicht bis ans Limit belastet.

Anders sieht es aus, wenn du einen Laptop mit 65 W Leistungsaufnahme an einem 10 W Netzteil betreiben/laden willst.

flauski  23.07.2023, 15:24

Auch das ist inzwischen unproblematisch. Die ganzen modernen Ladenstandards handeln ja den Ladestrom zwischen Gerät und Netzteil aus.

CatsEyes  23.07.2023, 15:31
@flauski

Meine iPads haben eh noch/nur Lightning, wegen USB-C werde ich mir ganz sicher keine neuen kaufen. ;-)

Es wird normal geladen.