Jedes Handy 120w?

3 Antworten

Hallo,

ja klar. Hauptsache die Spannung stimmt (5V), den Strom dazu bestimmt doch das Handy!

Eine Lampe mit 50 W am Stromnetz mit 2KW zu Hause geht doch auch nicht kaputt....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
LuciusArtorius  21.05.2023, 23:13
Hauptsache die Spannung stimmt (5V)

Mit 5 Volt kommst du aber am Smartphone nicht auf 100 Watt.

AlterLeipziger  21.05.2023, 23:15
@LuciusArtorius

Ist dabei doch egal - auch mit 5 V und 20 A hat man 100 W - wenn Du das meinst oder was soll der Kommentar?

AlterLeipziger  21.05.2023, 23:57
@LuciusArtorius

Überlege Dir besser, welchen Unsinn Du jetzt wissen willst!
Ich habe nur allgemein auf die Frage hier geantwortet und nicht auf albernen Zwischenrufe

LuciusArtorius  22.05.2023, 15:37
@AlterLeipziger

Allgemein ist es aber eben nicht korrekt, dass Ladegeräte für Smartphones nur 5 Volt haben. Und es ist ebenfalls falsch, dass man dann 5 Volt mit 20 Ampere in ein Handy ballert um auf die 100 Watt des Fragestellers zu kommen.

Es ist die Stromstärke die die Elektronik zerschießt, und nicht die Spannung.

Vielleicht solltest du dir Mal ein Smartphone zulegen, was mit mehr als 12 Watt lädt.

Dann wirst du feststellen, dass auf dem Netzteil mehr als 5 Volt steht.

AlterLeipziger  22.05.2023, 16:44
@LuciusArtorius

Was denn nun schon wieder. Hier geht es nicht um Dich, sondern nur um die Frage ganz oben.

1. Ich kenne nur Smartphones, die mit USB geladen werden - also 5V (nenne doch eins).

2. Der Fragesteller will doch nicht die 100W zum Laden erreichen.

3. Hier geht es nur darum, ob mit dem 100W Ladegerät das Smartphone kaputt geht!

Das habe ich in meiner Antwort klargestellt.

Von Experte Gsonz bestätigt

Kannst du sicherlich machen.

Wird dann eben trotzdem mit max. der Leistung laden, für die es ausgelegt ist.

Darum wäre es recht sinnfrei und auch Geldverschwendung sich ein solches Netzteil zuzulegen, wenn man nicht das passende Handy dazu hat.

Wikipedia schreibt zu USB-C:
Ein weiterer Vorteil ist die gegenüber anderen Steckersystemen höhere mögliche Ladeleistung von bis zu 120 Watt (6 Ampere bei 20 Volt), mit Extended Power Range (EPR) zukünftig bis zu 240 Watt (5 Ampere bei 48 Volt).[8]

Es ist also nur mit USB-C möglich die Leistung abzurufen.
Natürlich muss das Handy dazu in der Lage sein, die Leistung aufzunehmen und vor allem den Leistungsbedarf beim Lieferanten anzumelden. Dazu schaltet die Spannungsquelle auf eine höhere Spannung um.

Ein Smartphone ohne diese Fähigkeit lädt weiterhin mit maximal 5 Volt und 3 Ampere, also 15 Watt.