iPad hotspot über iPhone , sehr langsam?

wrglbrmpft  12.05.2022, 11:33

Was für ein iPad Modell hast du denn?

FiveCrazy
Fragesteller

iPad 8. Generation 32gb

4 Antworten

Im Krankenhaus gibt es zu viele Handys und andere Endgeräte die sowohl mit dem WLAN als auch Mobilfunknetz verbunden sind. Somit sind sozusagen die Leitungen "verstopft". Die Frequenzen in den beiden Netzen (WLAN/Mobilfunk) haben nur eine bestimmte Bandbreite die sich viel User teilen, auch wenn sie nicht senden/empfangen werden im Hintergrund Daten verbraucht. Somit kannst Du zwar super angebunden sein, aber wie bei einer Wasserleitung kommt am Ende nicht mehr viel an. Die Funkzellen sind ausgelastet und teilen die verfügbare Bandbreite auf viele User auf.

Verauche im WLAN das 5GHz Netz zu nutzen, dass hat zwar weniger Reichweite, aber mehr Datendurchsatz.

Wenn das Mobilfunknetz viele Teilnehmer hat ist es auch langsam.

Abhilfe könnte das 5G Mobilfunknetz schaffen, da hier die Bandbreite deutlich höher ist und zur Zeit nur wenige Nutzer 5G nutzen und dann einen WLAN Hotspot aufmachen.

Bluetooth sendet im 2,4 GHz Band, dort sendet jeder Kopfhörer, Lautsprecher und auch jede Mikrowelle etc. bringt Störungen rein.

2,4 GHz ist heutzutage das am häufigsten verwendete Frequenzband und somit sehr störanfällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ladet auf deinem Handy vielleicht etwas im Hintergrund oder gibt es Updates? Versuch es mal neuzustarten, kann Wunder wirken

Ich denke es liegt am netz. Die haben einfach nicht genug bandbreite. Teste nachts mal, obs besser wird, wenn fast alle Patienten schlafen und nicht online sind.

Die bauweise im krankenhaus kommt noch dazu. Als ich mal drin war, hatte ich gar kein netz und konnte nur mit dem festnetzanschluss am bett telefonieren... Übel...

Gute besserung dir! Lg antje

FiveCrazy
Fragesteller

Ich bin ja nicht im wlan verbundewn sondern mobile Daten . Aber ist beides katastrophal nur bei den mobilen Daten versteh ich es nicht

Im Krankenhaus hast du oft schlechteres Netz wegen der Bauweise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles
FiveCrazy
Fragesteller

der hotspot läuft über mobile Daten

ProB4sher  12.05.2022, 12:02
@FiveCrazy

Ja eben mobile Daten ist Netzwerkverbindung die ist auch nicht stabil