iOS oder Android?

7 Antworten

Meine Gründe gegen iOS:

Ein Grund ist die mögliche Quelle von Apps. Durch die Installation von APKs unter Android sind auch modifizierte Apps möglich, die noch ein paar Funktionen hinzufügen. Ich möchte YouTube (Re)Vanced nicht mehr missen. Unter iOS ist es nicht/sehr schwer möglich.

Eine weiterer Grund ist die Browser Situation von iOS. Unter iOS basiert jeder Browser auf der Webkit Engine, da Apple es so möchte. Am Ende ist jeder Browser nur ein verkleiderter Safari Browser. Features wie Add-Ons hängen von der Browser Engine ab, da dort gewisse Schnittstellen für die Add-Ons erforderlich sein können. Das Resultat ist, dass Firefox unter Android z.B. uBlock Origin unterstützt und die iOS Variante eben nicht.

Ein anderer Grund ist die Verwendung des Internen Speichers. Unter Android hat man abseits von Systemdateien einen weitgehend freien Zugriff auf die Daten auf dem Internen Speicher. So besteht Zugriff auf den Downloads, DCIM (Kamerabilder) oder Android/media (Medien von z.B. WhatsApp) Ordner. Der Zugriff ist über Datei Manager Apps oder über den PC möglich. Unter iOS gibt es zwar eine Dateien Apps, aber aufgenommene Bilder werden trotzdem im eigenen Bereich gespeichert. Bilder in der Downloads App werden auch nicht in der Fotos App angezeigt.

Passend dazu ist der Datenaustausch über USB unterschiedlich. Auch durch die unterschiedliche Benutzung des Internen Speichers müssen die Dateien unter iOS umständlich synchronisiert werden. Dies setzt auch ein Mac oder das iTunes Programm vorraus. Unter Android ist es ein Anschließen, Zugriff am Telefon zulassen und man das Smartphone als USB Stick im Datei Manager vom PC. Nur unter MacOS wird noch ein extra Programm dafür benötigt. Bei Windows und Linux ist alles nötige im System integriert.

Die Situation mit der App Entwicklung ist auch ein Grund gegen iOS. Für die Entwicklung von iOS Apps wird unbedingt ein Gerät mit MacOS benötigt (Hackintosh möglich). Dazu wird zwingend ein (kostenloses) Apple Konto benötigt. Mit kostenlosem Konto dürfen auf einem iPhone maximal 3 eigene Apps installiert sein, die auch nach 7 Tagen ihre Gültigkeit verlieren. Ein kurzes Schicken der Apps an ein Freund ist nicht möglich. Mit einem kostenpflichtigen Entwicklerkonto (99 USD im Jahr) sind die Limietierungen weg. Das "Testen" mit einem Freund wäre auch möglich. Der Upload in den App Store ist damit dann auch möglich. Im Vergleich zu Android ist das Entwickeln auf Windows, MacOS und Linux möglich. Ein Google Konto ist nicht erforderlich. Die APKs der entwickelten Apps laufen nicht ab und können auch leicht an Freunde geschickt werden (siehe auch Grund 1). Für das Veröffentlichen im Play Store wäre ein Entwicklerkonto für einmalig 25 USD erforderlich.

Wenn ich nichts vergessen habe, waren das meine Hauptgründe gegen iOS.

Das sind meine persönliche Gründe gegen iOS. Sie sind für mich persönlich sehr wichtig. Andere Personen mögen eine andere Gewichtung haben. Ein Teil der Gründe betrifft auch nicht unbedingt jeden Nutzer.

Der Bereich Hardware (iPhone) ist auch ein Grund, warum ich kein aktiver iOS Nutzer bin. Das ist aber kein Teil der Frage, da nur das Betriebssystem Anroid bzw. iOS das Thema ist.

Die Gründe habe ich selber während der Arbeitszeit und Freizeit entwickeln. Auf der Arbeit hatte ich iOS Apps entwickelt. Als Hardware stand mir ein M1 Mac Mini und ein iPod Touch 6. Generation (iOS 12) zu Verfügung. Privat nutze ich aktiv ein M1 MacBook Air und hatte mir zum Testen ein gebrauchtes iPhone 6s (iOS 15) gekauft.

Auch wenn die iOS Hardware zur genutzten Zeit schwache Hardware hatte, sind die Gründe immer noch vorhanden und valide. Die Gründe sind auch auf ein iPhone 14 Pro Max anwendbar.

Bin vor einem halben Jahr von Android auf iOS umgestiegen und bereue es kein bisschen. Meine ersten beiden Smartphones waren von Sony und waren ok, ich hatte halt keine Vergleichswerte. Nachdem mein Vater dann sein erstes iPhone gekauft und immer wieder positiv davon gesprochen hat, habe ich mir dann auch mein erstes gekauft. Und holy moly ist das ein positiver Umstieg gewesen. Es läuft viel stabiler, macht keine Probleme, kann viel mehr, ist viel sicherer und auch von der Hardware her kann ich über nichts meckern.

Der einzige Nachteil für mich bei Apple-Geräten ist der stark eingeschränkte Zugriff auf das System. Man kann z.B. nicht einfach so irgendwelche Apps aus dem internet installieren. Apps kann man ausschließlich über den Apple App-Store beziehen und diese werden dort streng kontrolliert. Es gibt demnach also eine sehr viel geringere Auswahl. Bis auf zwei Apps, von denen eine auch als ganz normale Webseite aufgerufen werden kann, habe ich aber alle meine bisherigen Apps installieren können. Auch die Tastatur kann man nur sehr eingeschränkt individualiseren, da ging bei Android wesentlich mehr. Daran hab ich mich aber inzwischen gewöhnt.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, je nachdem, was man für eine Erwartungshaltung hat und welche Anwendungszwecke man verfolgt. Für den einen ist iOS besser geeignet, für den anderen Android. Deshalb ist es unmöglich festzulegen, welches Betriebssystem jetzt pauschal "besser" ist. Jeder, der das Gegenteil behauptet, kann einfach nicht objektiv urteilen.

Auf jedenfall ANDROID!

--> Bessere Einstellbar und sicherer von der Datenverwaltung

Hallo,

Ich nutze Android 13 Android 11 und iPadOS 16.4

Android 13 auf meinem Google Pixel 6a und iPadOS 16.4 auf meinem iPad 9. Dann habe ich noch irgendein Chinatablet welches auf Android 11 läuft.

Liebe Grüße

HuaweiLover

Woher ich das weiß:Hobby – ❤️Ich liebe Huawei über alles auf dieser Welt❤️

Android wegen Preis-/Leistungverhältnis, Anpassbarkeit (z.B. Custom roms).

Aktuell: Redmi Note 9s mit PixelExperience Plus ROM (Android 13.0)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent