Warum nutzt ihr Android/iOS?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich nutze iOS, weil… 50%
Ich nutze Android, weil… 45%
Ich nutze etwas anderes/keins von beiden, weil… 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich nutze Android, weil…

Ich es liebe mein Betriebssystem frei nach Belieben anzupassen, und weil ich so viel mehr Möglichkeiten habe, bestimmte Geräte zu nutzen. iOS gefiel mir zwar auch, aber Android gefällt mir da doch noch um einiges besser.

Außerdem ist der Kern von Android(AOSP) OpenSource, das heißt man kann mehr oder weniger sein eigenes Betriebssystem erstellen. Es gibt auch Custom-ROMs, die ganz ohne irgendwelche Konten auskommen, man braucht sich also nirgends anmelden/regristrieren.

Ich kann hier außerdem jede erdenkliche App installieren, auch wenn sie nicht aus dem Play-Store ist. So kann ich auch z.B. Open-Source Apps aus Drittanbieter-Stores wie F-Droid installieren, oder ja, sogar meine eigens entwickelte App ausprobieren!

Außerdem kann ich Android praktisch überall drauf installieren, was eine halbwegs performante CPU hat.

Zudem habe ich mit dem Android Ökosystem weit mehr Möglichkeiten, verschiedene Produkte zu kaufen, die auch meist Preiswerter sind. Mit Apples iOS bin ich im Apple-Ökosystem "gefangen".

Zudem ist da noch die Sache mit Lightning. USB-C ist da um Welten fortschrittlicher, kompatibler, einfach besser! Ich möchte da nicht an Apples so oder so schon sehr teure Produkte geknüpft sein.

Das sind alles Punkte, die für mich FÜR Android und GEGEN iOS sprechen. iOS HAT zwar auch Vorteile, diese sind für mich aber nicht ausschlaggebend genug, und so ist für mich Android die bessere Wahl.

Die Preise von Geräten den und dem Zubehör sind außerdem sehr wichtig für mich. Schließlich gibt es Android-Geräte, die können mit 120W Laden! Da ist Apple mit 20W sehr lahm und veraltet. Außerdem gibt es Features, wie z.B. ein 120Hz Amoled Display, für die ich bei Android 250€, bei iOS über 1000€! ausgeben muss. Für mich keine Wahl.

Außerdem gibt es eine unglaublich große Auswahl an Geräten, mit sehr vielen unterschiedlichen Designs und Eigenschaften. Apple baut gefühlt jedes mal das gleiche Gerät(die "Magic Iland"-eine überdimensionierte Notch- macht da jetzt nicht gerade den Unterschied), und verkauft es als "innovativ", mit Galaktischen Preisen.

Gruß, Elwag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßiger Elektrobastler und Programmierer
Powerzen
Fragesteller

Hi,

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich nutze auch lieber Android. Die meisten Gründe dafür hast du eh bereits genannt.

Darf ich fragen, welches Handy du nutzt?

Bis jetzt die beste Antwort!

Elwag12  05.03.2023, 13:14
@Powerzen

Gerne! Ich nutze aktuell ein Xiaomi Mi 11, allerdings mit Custom-ROM(Pixel-Experience, Android 13). Mega cooles Betriebssystem, und der einheitliche Look gefällt mir sehr(also das Material-You Design).

Gruß, Elwag :)

Powerzen
Fragesteller
@Elwag12

Wollte mir eigentlich auch eine Custom ROM auf mein A52s laden, hab mir dann aber doch ein Pixel 7 Pro gekauft :D

Elwag12  05.03.2023, 13:21
@Powerzen

Auch ein sehr cooles Handy, und das OS von den Pixel-Geräten ist für mich so oder so das beste.

Ich nutze Android, weil…
  • … ich ein komplett quelloffenes Betriebssystem bevorzuge, wo ich selbst nachprüfen kann, was mit meinen Daten geschieht.
  • … ich Interoperabilität wichtig finde.
  • … ich nicht in einem Ökosystem gefangen sein möchte.
  • … ich Apps aus beliebigen Quellen installieren möchte und nicht nur von einem einzigen profitorientierten Store.
  • … ich die Kontrolle über mein Gerät haben möchte.
  • … ich einen Anschluss nutzen möchte, der nicht an Lizenzkosten geknüpft ist und offen standardisiert ist.
Powerzen
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich bin da genau deiner Meinung!

Ich nutze Android, weil…

Für mich gibt es im Grunde nur einen wirklichen Hauptgrund:

Drag&Drop

Ich schließe mein Smartphone an irgendeinen PC an und kann völlig frei sämtliche Daten hin- und her kopieren.

Nutze zwar für gewisse Daten auch eine Cloud, doch gerade bei mehreren größeren Daten macht das keinen Spaß (mit einer symmetrischen 1 Gbit-Leitung würde es wohl anders aussehen).

Bin immer noch ein Freund davon die Musik direkt auf dem Smartphone zu haben und nicht über Streamingdienste zu hören, zumal ich bei den Streamingdiensten (Spotify, Tidal, Amazon Music, Deezer ...) sowieso nicht alles finde, was ich höre.

Das klappt bei Android einfach ... einfach.
Ohne irgendeine externe Software, welche erst einmal die komplette fucking Mediathek mit dem Gerät abgleichen muss und gefühlt eine Ewigkeit scannt, nur weil ich ein einziges neues Lied auf das Gerät kopieren möchte.

------------------------------------------

Wenn man Fotos auf das Gerät kopieren möchte ist es beim iPhone bzw. iPad sogar noch schlimmer.
Man kann nicht mehrere einzelne Ordner auswählen, schon gar nicht einzelne Bilder, die man auf das Gerät kopieren möchte.
Man muss einen Ordner auswählen und sämtliche Bildinhalte in diesem und den Unterordnern werden auf das Gerät kopiert.

Ist auch sehr toll, wenn man Bilder auf das Gerät, die sich woanders befinden.

(Ob das aktuell noch so ist weiß ich nicht, hat mich zumindest das letzte Mal vor gut einem Jahr noch gestört)

---------------------------------------

Ansonsten ist es mir egal, ob Android oder iOS.
Komme grundsätzlich mit beiden gut klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hartzer im Brennpunkt
Powerzen
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich nutze auch lieber Android. Auch die verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten gefallen mir sehr.

Ich nutze Android, weil…

Android Smartphones haben ein bei weitem besseres Preis-Leistungs Verhältnis. Android ist (meiner Meinung) das bessere Betriebssysthem. Bei Android kann man Apps welche nicht aus dem Play Store sind installieren. Bei iPhones ist Lightening verbaut, ein veralteter, schlechter, langsamer Anschluss. IPhones laden extrem langsam, mein Realme Smartphone lädt mit 65W, was wirklich exrem praktisch ist. Außerdem habe ich bei meinem Smartphone ein 120hz OLED Display, wofür man bei Apple das Pro modell für über 1100€ kaufen muss, was eine unverschämtheit ist (Mein Realme GT 5G hat weniger als die hälfte gekostet). Außerdem habe ich bei meinem Smartphone ein sehr kleines Loch für die Selfiekamera, bei Apple ist das entweder eine riesige Notch oder seit kurzem eine sehr große "Magic Island". Es ist unglaublich wie frech Apple so etwas als innovation verkauft. Design ist subjektiv, aber ich finde iPhones sehr langweilig, es gibt so viele Android geräte die viel schöner sind.

Der einzige objektive Grund den ich kenne, der für ein iPhone spricht, ist das zusammenspiel von diversen Apple geräten, also dem Apple Ökosysthem. Das mag zwar praktisch sein, ist aber kein Grund einem konzern sein geld so in den Arsch zu stopfen.

Powerzen
Fragesteller

Super Antwort, Danke!

Ich nutze Android, weil…
  • Ich an die Bedingung gewohnt bin
  • Ich ne größere Auswahl an Geräten (Marke, Preis, Leistung) habe
  • Zubehör günstiger ist
  • Ich verschiedene Versionen des os nutzen kann je nach Zweck
  • Es mehr apps gibt (wobei die nützlichen überall sind)