inwieweit findet Datingcoaches sinnvoll?

5 Antworten

Alles eine Frage der Qualifikation und Professionalität.

Ich halte die Idee eines Dating-Coaches nicht für verkehrt (also dass es Leute gibt, die Coaching in dem Bereich anbieten und dass man diese in Anspruch nimmt).

Aber "Dating-Coach" ist kein geschützter Begriff, jeder Otto kann sich so nennen. Du brauchst dafür keine Ausbildung.

Das eröffnet Tür und Tor für narzisstische (möglicherweise sogar beziehungsunfähige) Selbstdarsteller, die halt ihre Coaching-Dienste anbieten.

Ich denke nicht, dass man das unbedingt anders regeln muss (also den Begriff schützen muss), aber so ist es nun mal.

Schlechte Dating-Coaches erkennt man meiner Meinung nach an zu starren Ideologien über Frauen ("Frauen wollen geführt werden, einen dominanten Mann"). Ein guter Dating-Coach würde wahrscheinlich deine Erfahrungen mit Frauen erstmal auswerten, und erstmal versuchen, dein spezifisches Problem zu verstehen, bevor er mit Tipps ankommt. Ich halte wenig von allgemeinen Rezepten, die man einfach abspulen muss.

Danke für die Info das ist auch nur abzockerei.

...Denn ich meine wenn ich Erfolg im Dating haben werde, muss ich sowieso an mir zuerst arbeiten....

Das sind auch die Besten Coaches, wenn sie dir dies auch sagen!

Ich selber arbeite selber in dem Bereich und könnte mich eher als Online-Dating-Coach bezeichnen. Ich teile mein wissen aber hier erstmal Online. Ich überlege noch wie ich das auch Professionell machen kann :)

Ich habe dank bestimmte Dating-Coaches meinen Partner Gefunden. Das war aber ein Prozess und die besten Coaches haben mir auch Bücher empfohlen, damit ich auch selber aktiv werde!

Coaches ohne eine Ausbildung als Psychotherapeut oder Psychologe sind sie nur Hinweisgeber. Sie geben dir Ratschläge aus eigene Erfahrungen. Sie können dir nur Impulse geben und dich zum handeln motivieren für mehr sie nicht zuständig.

Leider Gottest, gibt es wie immer Leute die nur Geld und alles andere als Helfen wollen. Es spielt keine Rolle ob jemand eine Ausbildung als Psychotherapeut gemacht hat oder was weiß ich was. Auch Ärzte können Arrogant und schädlich sein und nicht anderes als Geld wollen... Am Ende muss man die Erfahrung machen und ausprobieren. Mache Coaches bieten auch Kostenlose Produkte an und man kann so testen ob es sich lohnt Geld dafür zu bezahlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einfach sehr viel gelesen

Ich finde Dating-coaches nicht sinnvoll.

Die Erfahrung macht hier viel aus.

Allerdings kommt das stark auf den Coach an. Wenn du dir unglaublich unsicher bist und er Psychologisch geschult ist und auf dich eingehen kann, kann er dir zeigen wie man Hemmungen abbaut und du gute Gespräche führen kannst.

Trotzdem sehe ich hierfür keinen wirklichen Markt.

Wer schlecht Kommuniziert kann auch alleine daran arbeiten und Schüchternheit überwindet man nicht, wenn man jemanden dafür bezahlt.

Ja, das ist pure Abzocke von selbsternannten Experten, die sich nur wichtig tun, Aufmerksamkeit erzielen und an dein Geld wollen. Mehr steckt nicht dahinter. Sie bieten nur ihre eigene Strategie/Theorie an, die so allgemein gehalten ist, dass sie gar nicht auf deine individuelle Persönlichenkeit, deinen Charakter, deine Wünsche und Bedürfnisse eingehen kann. Sie wollen dir ihre eigene Meinung aufoktroyieren und dafür kassieren sie noch Geld.

Lasse dich von den Quacksalbern nicht abzocken!