Inwiefern gibt es sowas unter einigen Deutschen Familien?

Elli113  13.03.2025, 09:20
Und die Mutter macht das nicht wegen Unterdrücken

Weswegen dann?

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 09:20

Sie glaubt, dass das ihre Aufgabe ist. Und weil alles messi aussieht, wenn sie nicht eingreift.

7 Antworten

Natürlich wird es so etwas auch in Deutschland teilweise geben.

Meine Mutter war nach der Geburt des letzten Kindes Hausfrau, weil das Kind mehr Betreuung brauchte als andere. Wenn wir in der Grundschule morgens in der Schule waren, hat sie unsere Zimmer auch mit aufgeräumt, Wäsche gewaschen usw. Feste Aufgaben im Haushalt gab es für keinen. Das hat sich später gerächt, als sie sich beschwerte, dass keiner von sich aus irgendwelche Aufgaben sieht und macht.

Mein Stiefvater war unter der Woche nicht zu Hause, also hat ihr das keiner vorgegeben, sie hat sich das selbst so ausgesucht.

Von daher könnte es durchaus sein, dass so etwas heute noch vorkommen, nicht zwingend verbunden mit Machogedanken, sondern z.B. auch, weil die Kinder viele Hobbys außer Haus haben und wenig Zeit zu Hause verbringen, ein Elternteil aber länger zu Hause ist.

Ich kannte noch eine ältere Bekannte der Familie, bei der wir mal zu Besuch waren, die mich anhielt, das Bad mitzuputzen - aber ausdrücklich meinen Bruder nicht, weil "man das ja von Jungen nicht verlangen kann". Insofern dürfte es diese Haltung früher in Deutschland schon gegeben haben. Die Frau wurde irgendwann in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts geboren.

Das gibt es auch in deutschen Familien.

Ich habe keinen Sohn aber ich würde ihn nicht anders als meine Tochter behandeln bzw., er hätte die gleichen Aufgaben und Pflichten wie seine Schwester, da würde ich keinen Unterschied machen.

Ich finde es total schlimm, wenn man sich solche Paschas (nicht) erzieht, diese Männer behandeln später ihre Frauen genau so und die machze es mit.....

Es liegt an den Müttern, da endlich mal einen ordentlichen cut zu machen und ihre Söhne zu anständigen Männern zu erziehen. Die Mütter wissen doch genau, wie besch.ssen es ist, dass sie ihre Brüder, den Vater, alle Männer der Familie bedienen müssen. Und kuschen sollen sie auch. Warum tun sie das dann ihren Töchtern an?

Wer seinem Sohn nichts abverlangt, endet als dessen Putzfrau.

Woher ich das weiß:Recherche

Klar, hier eine "dumme" Antwort: Klingt, als hättest du das geheime deutsche "Mama-Rundum-Service-Paket" entdeckt! Inklusive Wäsche falten, Frühstück ans Bett und Bonus-Nachschub bei vergessenen Snacks! Vielleicht gibt’s ja bald auch eine Treuekarte: "Nach 10 Mal Zimmeraufräumen gibt’s einen freien Nachmittag für Mama!"

Bei mir ist das fast so, außer Zimmer aufräumen das muss ich selber machen (sonst muss ich nichts im haushalt machen, kann halt freiwillig noch was machen und bekomme dann bissl Geld) und meisten kocht mein Vater