Intervall Fasten 16/8 + 15min Sport, effektiv und Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgehend davon, dass Du mit der Methode Gewicht verlieren willst und kein Riese oder mordsmässig übergewichtig bist:

  • 16/8 ist schon mal sehr gut
  • 15-20 Minuten Sport ist recht wenig, aber immerhin etwas
  • 2200 Kalorien Futter täglich ist zu viel
  • ausschliesslich Wasser ist gut, aber trink min. 3 Liter über den Tag verteilt

Wenn Du richtig gut Gewicht verlieren willst, musste schon schauen, dass die Kalorienaufnahme im Defezit bleibt und wirklich versuchen min. 1 Std Sport täglich zu betreiben. Später wenn Du Dein Zielgewicht erreicht hast, findest Du schon ein Mittelmass um das Gewicht zu halten.

Wie schwer/groß bist Du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie
ABCtelefon
Fragesteller

184cm und Ca 105kg

ABCtelefon
Fragesteller
@Josselchen

Ich will nicht Dünn werden, ich will nur haupsächlich für Brust und Bauch abnehmen. Ich habe nicht ausschließlich Fettgewebe am Körper. Ich denke mein Körperbau könnte man mit dem von dem comedian „Cris Tall“ vergleichen

Josselchen  30.11.2019, 18:11
@ABCtelefon

Ja, aber Du kannst nicht gezielt nur hier oder da was abnehmen. Keiner kann sich ne Körperpartie aussuchen und sagen ich will genau da abnehmen. Andersherum kann man sehr wohl gezielt Muskelpakete aufbauen - aber abnehmen wird schwierig wenn man sich nur ein Bereich aussucht.

Meist geht gerade der Bauch am schwierigsten weg. ;-)

An Deiner Stelle würde ich den Sport mehr ausbauen und zwar 4x pro Woche aeroben Sport (für Dich hiesse das zu Anfang - 60 Minuten gaaaanz langsam joggen). An 2 Tagen machst Du minimum 1 Std. Kraftsport entweder im Fitnesscenter oder daheim mit Eigengewicht und zuvor 30 Minuten aeroben Warmup (zB Laufband, Crosstrainer oder Stepper im Center oder daheim Treppensteigen oder flotter Warmup mittels flotten Spaziergang). 1 Tag pro Woche ist Pause und Ruhe aber weiter mit 16/8 - also nicht als CheatDay missverstehen (das ist sowieso der grösste Mist).

Achte bei dem 16/8 darauf, dass Du kein Zucker zu Dir nimmst und das letzte um 16 Uhr isst. Versuche auf 1600 - 1800 Kal zu reduzieren und dann immer weiter runter bis auf 1500. Das geht schon mit der richtigen Ernährung und entsprechender Motivation.

Wenn Du dann mal mit dem Ergebnis zufrieden bist, hast Du auch genug Erfahrung gesammelt um zu verstehen wie Du das Gewicht halten und JoJo vermeiden kannst.

15 bis 20 min sind halt nicht viel.
Wenn du mit dem Intervallfasten gut klar kommst, dann mach es so.

Letztendlich musst du eben weniger kcal aufnehmen als verbrauchen wenn du abnehmen willst. Um das zu erreichen gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Und habt ihr bei den Essenszeiten trotzdem ein wenig auf die Kalorien Geschaut und was gegessen?

Entscheidend ist, dass du dich gesund ernährst. Dazu gehört auch, dass du nur so viele Kalorien zu dir nimmst, dass du dich wohl fühlst.

Ein Freund von mir hat dies für eine längere Zeit durchgezogen und machte dabei Kraftsport.

Er hat dadurch ganz gut abnehmen können.

Mein Mann und ich haben haben damit  nichts abgenommen.

Sage mir doch bitte mal deine Daten, dann gebe ich dir einen Tipp, mit welchem du wesentlich erfolgreicher abnehmen kannst.

Männlich und Alter steht in deinen Daten.

Dann wäre noch Größe und Gewicht.

ABCtelefon
Fragesteller

184cm und ca 105Kg

danitom  30.11.2019, 17:47
@ABCtelefon

184 cm - 84 kg - Normalgewicht

184 cm - 80 kg - Idealgewicht

Probiere es mal so:

Im Prinzip kannst du eigentlich alles essen, nur keine Süßigkeiten, Torten, Kuchen usw., auch mit Obst etwas vorsichtig sein, denn da ist meistens auch sehr viel Zucker enthalten - lieber mehr Gemüse.

Bier und Wein usw., dass lass sein.

3x pro Tag essen

Von 3 normalen Mahlzeiten jeweils nur die Hälfte essen.

Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, dass nimmt schon mal den größten Hunger weg und natürlich auch tagsüber viel trinken. Wasser ohne Kohlensäure, denn diese macht hungrig.

Keine Zwischenmahlzeiten, die fördern den Appetit.

Keine Abnehmpillen - die helfen eh nichts.

1 Pfd. pro Woche ist gut, dann bleibt der Jo-Jo-Effekt aus.

Und natürlich viel Bewegung/Sport, am besten wäre ein Fitnessstudio, wo einem alles gezeigt wird, was nötig ist.

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann laufen, joggen, Rad fahren, Bodenübungen zu Hause usw..

Und wenn es mal etwas zu feiern gibt, kann man schon mal sündigen, auch wenn man wieder 1 Pfd. zu legt, dass gehört dazu.

Aber so gewöhnt sich der Magen an weniger Essen und irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man nicht mehr so viel isst.

ABCtelefon
Fragesteller
@danitom

Ich mache es fast genauso, wobei ich nur 2 mal Täglich esse.

Sport würde ich gerne mehr machen aber das geht beruflich leider nicht.

ich versuche täglich 20-30mins Sport zu machen (Übungen wie Liegestützen,sit ups und co) dazu kommt noch der Ergometer bei dem ich wohl 20mins von den 30 verbringe.

Süssigkeiten oder Süßzeugs meide ich komplett. Ich habe heute zb. Nur 6 Maultaschen und 3 Toastbrote gegessen.

Wasser trinke ich immer wieder in Regelmäßigen abständen 1-2 Gläser.

ABCtelefon
Fragesteller
@ABCtelefon

von Pillen oder Ähnlichem halte ich auch nichts. Ich möchte auf natürlichem Wege abnehmen