Interpretation / Aussage des Liedes "Am Tag davor"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lied entstand 1984. Für die damalige Zeit waren solche Sujets typisch - das kann man sehen wie man will, positiv wie negativ. Die Beweggründe wird keiner kennen. Der Text ist von Michael Kunze, der oft sehr poetisch und tiefgehend formuliert hat und dessen Texte auch für andere Interpreten oft sehr vielschichtig waren, dem Zuhörer breiten Raum für Interpretationen gaben. Bei "Rot blüht der Mohn" war es ja ähnlich: Dass es da um Drogen geht, merkt man erst, wenn man mehrfach zuhörte. Gemeint sein kann hier auch buchstäblich jeder Tag, der als Tag vor irgendeinem Ereignis fungiert - egal um was es geht, das bleibt ja auch im Dunkeln.

Ich traue es Udo Jürgens aber zu, dass das Lied irgendwie im Zusammenhang mit dem Kalten Krieg zu sehen ist und die Angst in Deutschland vor einem Angriff aus der Sowjetunion beschreibt - war damals sowieso ein gern beschriebenes Thema... eine ähnliche Momentaufnahme hatte er vier Jahre später mit "Moskau - New York" auf dem "blauen Album" veröffentlicht und 1986 verarbeitete er Tschernobyl in "Guten Morgen, mein Liebes".

Woher ich das weiß:Hobby

Dass am Tag davor noch alles in Ordnung und normal war und am nächsten Tag dann die Apokalypse angebrochen ist oder die Welt untergegangen ist oder soetwas ähnliches? :´D

Hessen001
Fragesteller

Das wäre die Denkweise meines Vaters. Schon möglich. Für mich ist die vorletzte Zeile sehr wichtig: "Und jeder hofft noch, die Vernunft wird siegen, nur einmal noch..." Deswegen schließe ich eher auf einen bevorstehenden Krieg.

Aber deine Sichtweise ist auch gut. 👍