Internetgeschwindigkeit Wlan erhöhen?

kid2407  27.09.2022, 13:16

Wie hoch ist die Download-Geschwindkeit deines Anschlusses aut Anbieter-Vertrag?

Jjxc69
Fragesteller

500 mbit/s (erreicht aber knapp mal etwas zwischen 100 bis 200 gemäss Test)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich entweder auf LAN Kabel wechseln oder ne bessere WLAN Router besorgen.

Genau die ähnliche Effekt habe ich auch, wenn ich Yu-Gi-Oh Master Duell mit Handy über WLAN Zocke: Bekomme ich auch sehr unstabille Ping. Am PC mit LAN Kabel ist es komischer deutlich stabiller trotz das beide Geräte mit gleiche Router verbunden ist.

Was du noch machen kannst, mal in Router einstellung zu gehen und dort auch auf 5Ghz WLAN Einschalten (falls Router das unterstützt). Denn das könnte die Verbindung möglicherweiße auch stabillisieren.

Das magst Du jetzt sicher nicht hören, aber da kann Dein Internet-Anbieter nichts dafür und der sichert Dir auch keine WLAN-Geschwindigkeit zu, sondern der muss für die Geschwindigkeit am Router Richtung Internet gerade stehen. Alles innerhalb des Routers ist Dein Problem und WLAN ist nun mal ein sogenanntes "Shared Medium", dass sich alle Geräte teilen und daher auch die Bandbreite geteilt wird. Da hilft es nur, wenn Du - wo immer möglich - auch noch LAN Kabel für z.B. TV-Geräte verwendest, damit deren Traffic aus dem WLAN verschwindet und dieses so entlastet wird.

PS: Eine höhere Bandbreite beim Provider zu ordern ist da in aller Regel als erste Maßnahme der komplett falsche Lösungsweg.

Jjxc69
Fragesteller

Mein Anbieter verspricht 500 mbit/s. Gemäss Geschwindigkeitstest erreicht es aber gerade mal 100. Also ist dies sehr wohl das Problem der Anbieters.

evtldocha  27.09.2022, 13:45
@Jjxc69

Dein Anbieter verspricht 500 MBit/s am Router nicht im WLAN. Du kannst Dich selbstverständlich gerne beim Anbieter wegen der Überlastung Deines WLANs beschweren. Vielleicht glaubst Du dann dem Support mehr - was anderes erzählen wird Dir der aber nicht.

Jjxc69
Fragesteller
@evtldocha

@evtldocha Es kann doch aber nicht sein, dass 2 Geräte eine Überladtung sind? Oder ligge ich da falsch?

OldBitGamer  27.09.2022, 13:56
@Jjxc69

Mess die Verbindung direkt am Router mit Kabel. Dann siehst du was anliegt. Dann ist die Frage was den Empfang am Endgerät reduziert, das kann aber viele Ursachen haben. Und dann ist die Frage was die beiden Geräte machen und wieviel Daten das zieht.

evtldocha  27.09.2022, 14:00
@Jjxc69

Du beschreibst doch glasklar, dass das Problem beginnt sobald das zweite Gerät (der Fenseher) ebenfalls massiv Daten (Videodaten) über das WLAN aus dem Netz lädt und dann Dein ping runter geht. Ich möchte mal behaupten, dass andere Anwendungen, die nicht so sensitiv auf Paketlaufzeiten sind wie Spiele, für den Nutzer relativ flüssig erscheinen.

Es ist zwar immer vieles denkbar und aus der Ferne nicht wirklich zu analysieren, dennoch ist in aller Regel das Problem erst einmal im WLAN zu suchen und dazu bedarf es eigentlich einer Speedmessung innerhalb des WLAN unter beiden Bedingungen (Spielen ohne TV vs. Spielen mit TV).

Im Grunde war mein PS eigentlich als Unterstützung gemeint, sich von Provider nicht eine noch höhere Bandbreite aufschwatzen zu lassen, bevor nicht wirklich sicher ist, wo das Problem genau liegt. Die Provider "verkaufen" Bandbreiten sagen aber nichts darüber, ob sowas im Einzellfall/Anwedungsfall auch irgendeinen Sinn macht…

ähm mach doch erstmaln speedtest, es bringt nix irgendwas hoch zustellen wenn du nich genug Netzempfang hast

wie wärs mit lan?

Mein Festnetzanschluss besitzt ohne Witz 250 kb im Schnitt die sekunde XD

Mein mobiler router netterweise bis zu 3mb

beste Lösung ist ein LAN Kabel zu nutzen, habe ich an meiner Konsole auch gemacht. Man glaubt gar nicht, was das ausmacht.

Dafür müßte man wissen:

bist Du per WLAN oder LAN angebunden?

Welchen Router nutzt Du?

Welche Internetleitung hast Du?

Wie ist die Auslastung des WLAN?

Wie viele Fremd-WLANs tummeln sich rundum?

Wie ist der WLAN-Controller des Router eingestellt?

Absoluter geheimtip: Leg nen LAN-Kabel vom Router zur PS5 und Du hast Ruhe, es sei denn Du hast nur einen 16Mb-Leitung, dann ist das klar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Jjxc69
Fragesteller

Wlan

Swisscom Router

Kupfer, sollte demnöchst auf Glassfaser aufgestockt werden.

Fremde WLAN hat es 2-3 um unser Haus.

Router ist leider im Wohnzimmer. Meine PS aber in meinem Zimmer. Kann kein Kabel verlegen.

MichaelSAL74  27.09.2022, 13:42
@Jjxc69

WLAN da hast schon Dein Problem, wie immer

Die heben Hunderte bislang im Sortiment

Kupfer kann von 2 bis 250 Mb alles heißen

Das ist kein Problem

Du meinst Du willst kein Kabel verlegen. Können kann man immer, wenn man will

Dann mußt Du halt experimenteiren und 5Ghz nimmt man nur auf kurze Strecken, auf lange Strecken mit viel Hindernissen ist 2,4GHz immer noch besser

Kannst Dich ja mal mit Powerline ab AC1200 versuchen, vielleicht taugt das mehr

Jjxc69
Fragesteller
@MichaelSAL74

Versuche dann evtl doch nochmal 2.4. Natürlich kann man wenn man will. Aber es wäre doch echt kompliziert in meinem Fall.

MichaelSAL74  27.09.2022, 13:57
@Jjxc69

Mußt Du wissen

Wenn Du Dich lieber mit nem instabilen Netzwerk rumschlägst, dann ist WLAN natürlich wesentlich "besser". Klarer Fall