Paketverlust im ganzen Netzwerk, gibt's lösungen?

3 Antworten

Fragt erstmal den Netzanbieter, die können das durchmessen und auch den nächstliegenden Kasten prüfen. Das war bei uns, da wurde bei unserem Anschluß in diesem Kasten (ich kenne den korrekten Ausdruck nicht, halt das graue Ding das auf der Straße steht) ein physisches Teil ersetzt.

Früher hatte ich mal Ähnliches, lag es damals am Router, wir haben damals eine neue Fritzbox gekauft und dann war Ruhe. Könnte durchaus auch an Eurer Fritzbox liegen.

Also ich würde beides mal testen. Die Leute von der Telekom (oder wer auch immer es bei euch ist) können die Netzabbrüche auch sehen. Zumindest war das bei uns so, der konnte das auslesen und hat mir genau gesagt wann wir alle kein Internet hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jakob0003
Fragesteller

Danke schonmal..

Wir haben weitere Netzwerke im Haus und diese laufen ohne Probleme, also muss es wohl an unserem Router liegen und nicht an dem Kasten. Ich setze mich mal in Kontakt mit der Telekom

Um deine Netzwerkprobleme zu lösen, gibt es einige Schritte, die du ausprobieren könntest. Zunächst solltest du sicherstellen, dass deine Hardware, wie Router, Modems und Kabel, sich in gutem Zustand befindet, da defekte Komponenten Probleme verursachen können. Ein einfacher Neustart des Routers kann ebenfalls Wunder wirken. Falls du LAN-Kabel verwendest, überprüfe, ob die korrekt angeschlossen und nicht beschädigt sind. Wenn du WLAN nutzt, überprüfe, ob es Interferenzen mit anderen Geräten gibt, und denk darüber nach, den WLAN-Kanal zu ändern, um Störungen zu minimieren.

Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass deine Router-Firmware auf dem neuesten Stand ist, da Updates häufig bekannte Probleme beheben. Überprüfe die Firewall-Einstellungen auf deinem Router, da zu strenge Einstellungen den Datenverkehr beeinträchtigen können. Wenn euer Router Quality of Service (QoS)-Einstellungen unterstützt, könntest du diese nutzen, um sicherzustellen, dass wichtige Datenverkehr priorisiert wird.

Du könntest natürlich auch Tools wie "ping" und "tracert" verwenden, um das Netzwerkverhalten zu analysieren und mögliche Probleme zu identifizieren. Wenn alle Stricke reißen, ist es ratsam, euren Internetanbieter zu kontaktieren, da es möglicherweise Netzwerkprobleme in deiner Umgebung gibt, die sie beheben können. Nicht zuletzt solltet ihr sicherstellen, dass eure Geräte frei von Schadsoftware sind, da Malware-Infektionen ebenfalls Netzwerkprobleme verursachen können.

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Jakob0003,

hast du schon jemanden erreicht? Falls nicht, kannst du uns auch gerne deine Daten über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Es grüßt Wiebke S.