Verbindungsgeschwindigkeit reduziert sich?

3 Antworten

Die gezeigte Verbindungsaushandlung bezieht sich auf deine LAN Verbindung.

Wenn die öfter zwischen 1gb/s und 100 mbit/s pendelt, scheint hier etwas nicht in Ordnung zu sein.

Würde dir vorschlagen mal dein Kabel zu tauschen und die Portsettings auf deinem Router (welchen hast du?) zu prüfen.

Hallo TheFirefight258,

wenn nichts am Tarif geändert wurde, dann ist die Bandbreite natürlich zu gering.

Schick mir am besten die Daten über unser Kontaktformular zu und ich seh mir das genauer an.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
TheFirefight258
Fragesteller

Danke für die Antwort liebe Telekom. Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass die normale Internetgeschwindigkeit, auch per WLAN dem Vertrag entsprechend normal ist (250k Download und 40k Upload). Deshalb gehe ich persönlich davon aus, dass es nicht an dem Vertrag mit der Telekom liegt, sondern ein Hardware Problem hier vorliegt.

Nun, so wie Du es beschreibst, liegt das Problem an der Ethernet-Verbindung zwischen Router und PC. Die startet mit 1Gbit/s und wird dann irgendwann auf 100Mbit/s zurückgestuft. Daraus schließe ich mal, dass die Ethernetports beider Seiten (PC und Router) auf "Auto-Negotiation" eingestellt sind. Heißt: Beide Geräte prüfen regelmäßig die Qualität der Verbindung und wählen dann die Geschwindigkeit mit der besten Signalstabilität (1000/100/10Mbit/s). Wenn Sie auf 100 Mbit/s herunterschalten, heißt das, die Qualität ist bei 1Gbit/s zu schlecht für eine stabile Kommunikation.

Ursachen sind: Störungen auf dem Kabel durch äußere Einstrahlung, Wackelkontakte an den Steckern, Aderbrüche, ...

Lösungen sind: Kabeltausch, Kabel mit besserem Schirmfaktor, andere Ethernetports, andere Ethernetkarte, ...

Brut-force Methode: In den Einstellungen "Auto-Negotiation" ausschalten und 1Gbit/s erzwingen. Führt meist zu erhöhten Paketverlusten oder gar kompletten Ausfall der Verbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung