Paketverlust beim Online-Gaming?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ping reicht zur Analyse kaum aus.
Das muss schon ein Pathping oder Tracert/Traceroute zum dem Server durchgeführt werden, der kontaktiert werden soll.

Erst dann kann man sehen, an welchem Hop sich Verzögerungen ergeben.

Stauffer77
Fragesteller

Meinst du so etwas wie PingPlotter? Anfänglich hatte ich bereits am ersten Hop, meiner FritzBox, Paketverluste. Dies kann ich durch PingPlotter jetzt nicht mehr nachweisen.

Allerdings habe ich im Bereich des 5-8 Hops immer Paketverluste von 50-100%. Das muss aber nichts heißen oder?

Hier als Beispiel mal ein Screenshot: https://ibb.co/wsGdfGJ

Mich wundert es nur, dass es ausschließlich bei Echtzeitanwendungen auffällt.

Jaridien  13.07.2023, 23:20
@Stauffer77

Das entspricht dem Traceroute.

Nur solltest du als Target dann auch die Webseite bzw. die IP des Server des Onlinespiel nehmen. So hast du nur die Route zum Toolanbieter (Pingplotter), der seinen Server in der nähe von Pitsburg hat.

Und es bedeutet schon etwas, wenn die Pakete erst nach 4-5 Hops verloren gehen.

  1. Es ist die Strecke über den Atlantik -> mehrere 1000km -Laufzeit 100ms.
  2. Die Pakete gehen innerhalb des Netze von Level3 verloren. Das ist ungewöhnlich, meist sind es Netzübergänge, an dem Pakte wegen Überlast verworfen werden.

Aber das ist ja auch nur die Route von dir zu Pingplotter.

mchawk777  14.07.2023, 08:47
@Jaridien
Meinst du so etwas wie PingPlotter?

Naja - Pathping als auch Traceroute sind halt Bordmittel von Windows.
Mit PingPlotter habe ich mich jetzt noch nicht so beschäftigt - scheint die Funktion aber ebenfalls zu erfüllen - mit einer GUI halt.

Und es bedeutet schon etwas, wenn die Pakete erst nach 4-5 Hops verloren gehen.

Das deutet in der Tat darauf hin, dass es weder am heimischen LAN bzw. Netzwerk des eigenen Internetproviders liegen dürfte.

Bei "level3.net" macht mich folgende BING-Antwort etwas stutzig:

Level 3 Communications war ein US-amerikanisches Unternehmen, das Kommunikationsdienstleistungen anbot. Es wurde 1985 gegründet und war eine Tochtergesellschaft von CenturyLink (jetzt Lumen Technologies) mit Sitz in Broomfield, Colorado. Die deutsche Tochtergesellschaft hatte ihren Sitz in Frankfurt am Main¹.
Quelle: Unterhaltung mit Bing, 14.7.2023
(1) Level 3 Communications – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Level_3_Communications.
(2) Über uns — LEVEL43. https://www.level43.net/de/uber-uns/.
(3) Whois level3.net. https://www.whois.com/whois/level3.net.

Es wäre als hier die Frage, warum die Domäne level3.net hier auftaucht - bzw. auch, wer das Netzwerk weiter betreibt. (Schätze mal, es wurde übernommen)
Aber es riecht schon etwas danach, dass es z. B. Probleme durch Netzwerk-Reorganisation oder Überlastung kommen könnte. 🤔

Jaridien  15.07.2023, 00:56
@mchawk777

Level3.com hat auch Router in Europa, weil sie ja auch Teile der Transatlantik-Kabel besitzen und betreiben. Sie haben also eigene Infrastruktur in Amsterdam, Hamburg oder beim DE-CIX, wo sie dann Verkehr von andern Providern übernehmen. Nennt sich dann IP-Transit.

Ein Problem bei einem ihrer Transportsystem auf dem TAT würde sich dann so auswirken. Dass man im Traceroute keine weitern Router (zwischen Hamburg und Pittburg) sieht, hängt damit zusammen dass auch Level3 MPLS nutzt, bei denen du nur die LER siehst.

nur bei "gesendeten Paketen" feststellbar, nicht bei den "empfangenen"

Das ist eigentlich logisch. Bei TCP werden Pakete per Handshake übergeben. Das geht im Grunde so, das der Sender dem Empänger mitteile: Ich habe dir 1 Paket gesendet, hast du das empfangen? Empfänger antwortet dann, Ja habe es bekommen (quittiert) oder eben nein, nicht empfangen (Lost Paket).

Das wird aber nur für die gesendeten Pakete gemacht, bei den empfangenen Pakte wird da nicht nachgefragt, denn die Lost Packet kommen ja nicht an. Da müsste dann zusätzlich übermittelt werden, ob zwischen zwei empfangenen Paketen noch weitere gesendet wurden. Das ist auch nicht sinnvoll, da der Sender ja die Pakete kennt und auf die Lost Pakets reagieren muss (nochmals senden).

Stauffer77
Fragesteller

Danke!

Welches Netzwerkkabel Verwendest du.
Mindestens CAT 7 Kabel zwischen dir und deiner Netzwerkdose/Router.

Achja, Wenn du das ganze mit Wlan testest.. Sry aber Noob bezeichnet nicht mal ansatzweise was ich gerade beschreiben will.
Du bist wahrscheinlich noch einer der mit Wlan einen Speedtest macht und solche Werten noch ihren Anbieter weiter gibt -.-

Mich würde es nicht wundern wenn am ende Der Technikereinsatz dir noch auf der Nächsten Rechnung gestellt wird. Denn So wie sich das hier liest liegt es an DIR (Technik) und dafür ist der Anbieter nicht schuld sondern DU. und das kann dir ca 100€ + auf der nächsten Rechnung kosten.

Stauffer77
Fragesteller

Sonst geht es dir gut oder? Hättest du die Frage richtig gelesen, hätten sich 90% erübrigt.

  1. Ich habe alle LAN Kabel bereits getauscht um Fehler auszuschließen. Zudem habe ich zusätzlich zur LAN Kabel Verbindung ebenfalls noch die Test mit WLAN gemacht um eine defekte Netzwerkdose o.ä auszuschließen. Das Fehlerbild ist aber exakt das selbe.
  2. Wie bereits beschrieben ist die Geschwindigkeit kein Problem. Ganz im Gegenteil, die ist perfekt :)
  3. Die Angebote die Boxen zu tauschen wurden vom Anbieter gemacht, da es ein ganz neuer/neu verlegter Glasfaseranschluss ist

Ich denke wenn ich den Router direkt an die Glasfaserbox anschließe und daran dann meine Endgeräte und alle LAN-Kabel diverse male ausgetauscht habe kann ich einen technischen Fehler meinerseits ausschließen ;)

Außer es gibt natürlich einen groben Fehler den ich nicht bedacht habe, deshalb meine Frage hier ;)

Ich hoffe sonst bist du in deinem Leben ein wenig ausgeglichener :)

Jaridien  13.07.2023, 23:08

Natürlich kannst du auch mit WLAN einen Speedtest machen. Und wie bei jeder Messung muss man das Ergebnis bewerten. Wenn dein WLAN nicht mehr als 54MB kann, und der Speedtest dir das ausgibt, dann ist das WLAN in Ordnung, auch wenn der LAN 1GBkönnte.

Dass es meist vorgeschlagen wird, beim Speedtest ein LAN-Kabel zu verwenden, ist einfach, weil beim LAN die Grenzwerte bekannt sind (10/100/1000)

Verwendest du Netzwerkkabel die gegen Magnetische Strahlung abgeschirmt sind ? Die UTP Kabeln sind nicht abgeschirmt. Probiere es mal mit SF/STP

Stauffer77
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja nutze ich. Ich denke da kann ich den Fehler ausschließen.