Internet auf einmal langsam?

2 Antworten

Hallo HiroYT,

wenn das zeitlich wirklich eins zu eins mit der Bereitstellung des Anschlusses deines neuen Nachbarn übereinstimmt, könnte es tatsächlich sein, dass dem Außendienst dort vielleicht aus Versehen ein Fehler unterlaufen ist.

Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, handelt es sich bei deinem Anschluss ja auch um einen von uns. Um das eindeutig zu klären, müsste ich deinen Anschluss einmal durchmessen. Melde dich dafür bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns. So kann ich dich dann direkt erreichen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was wird im Router denn angezeigt, welche Bandbreite ankommt?
Wenn es nicht am WLAN liegen kann, da einen LAN Verbindung besteht, es keine Störungen seitens des Providers gibt, dann kann es eigentlich nur am PC selbst liegen. Irgendwelche Programme, die im Hintergrund agieren o.ä..

HiroYT
Fragesteller

Am Handy merke ich auch dass das Internet langsamer ist, und Programme im Hintergrund gibts da keine. Jetzt bin ich bloß am suchen wie ich bei der Telekom die Geschwindigkeit des Internets ablesen kann.

HiroYT
Fragesteller
@GrasshopperFK

Oh warte, habs gefunden: Downstream 19744 kbit/s, DSL Upstream 961kbit/s

GrasshopperFK  23.01.2023, 18:14
@HiroYT

Und diese Werte hast du aus dem Router oder von einer Speedtest Seite?
Welche Geschwindigkeit sollst du laut Vertrag denn haben? Eine 20K Leitung habe ich so noch nicht gehört.

HiroYT
Fragesteller
@GrasshopperFK

Direkt von der Seite wo man den Router einstellen kann, Speedport IP, leider kann ich dir nicht sagen wie schnell es laut Vertrag sein sollte, meine Mum ist nicht Zuhause, und ich weiß nicht wo der Vertrag ist, der besteht aber schon seit mehr als 5 Jahren soweit ich weiß und in dieser Zeit war das Internet auch immer gleichschnell.

GrasshopperFK  23.01.2023, 18:24
@HiroYT

Naja wenn es sich laut Vertrag um 16.000Mbit/s im Download handelt, wären knapp 20.000Mbit/s natürlich super. Der Upload wird dann aber so oder so ziemlich gering sein.

Im Router selbst sollte man einsehen können, wieviele und welche Geräte das WLAN nutzen. Wenn Verdacht auf einen fremden Nutzer im WLAN besteht, kann man den Netzwerkschlüssel ändern.

HiroYT
Fragesteller
@GrasshopperFK

So, habe den Vertrag gefunden, Magenta Zuhause M, 27.900kbit/s bis 51.300kbit/s im Download, 2.700kbit/s bis 10.000 kbit/s im Upload über VDSL. Und habe geschaut welche Geräte drin sind, mein Handy und der PC, thats it.

GrasshopperFK  23.01.2023, 18:31
@HiroYT

Naja dann würde ich mich mit dem Vertragspartner mal in Verbindung setzen und sagen, dass die Bandbreite NICHT bei euch ankommt. Magenta Zuhause M beläuft sich regulär auf 50.000Mbit/s im Download und 10.000Mbit/s im Upload.
Bei euch kommt weder die Downloadbandbreite und erstrecht nicht die Uploadbandbreite an.

HiroYT
Fragesteller
@GrasshopperFK

Danke für die Information, die Frau im Support hat davon nichts gesagt, ist aber definitiv gut zu wissen und werde mich mal drum kümmern, endlich mal ein bisschen Licht im Dunkel.