Warum ist mein internet langsam?

7 Antworten

Hatte ne Ping beim Zocken 22 bis 26 ms ohne Lan kabel.

WLAN ist Mist, und bleibt Mist. Daran ändert auch WIFIXX nichts, weil das Grundproblem der Datenverschlüsselung für die Übertragung jede Transferleistung zwangsläufig in den Keller drückt, ganz unabhängig von der Qualität der WLAN Verbindung. Benutze ein Kabel, Problem gelöst.

laut Speedtest bekomme ich immernoch kein Wert über 70mbits.

Der Anbieter ist irrelevant für die maximale VDSL Geschwindigkeit. Entscheidend ist die Anschlussleistung, und die ist für jeden Anbieter exakt gleich.

Hallo Tarik6795,

ich finde den Ping völlig in Ordnung für eine Verbindung per WLAN, da gibt es nichts zu meckern. ;)

Die Frage ist nun, wie misst du denn die Geschwindigkeit? Bitte nicht über WLAN, denn die Ergebnisse sind alles andere als verlässlich. Zu viele Faktoren können da einen störenden Einfluss nehmen.

Nutze, wenn möglich, eine Verbindung per LAN und prüfe zudem, mit welchen Werten der Router synchronisiert.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
  1. wer über WLAN die Geschwindigkeit misst, misst Mist!
  2. besorge eine Fritte der 75XX Reihe, die hat WIFI6
  3. Ob 1&1 oder Telekom, die physikalische Leitung bleibt die gleiche, also die mögliche Bandbreite wird sich durch einen Anbieterwechsel nicht erhöhen !
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun
Tarik6795
Fragesteller

Techniker kam und hat aufjedenfall schlechte Werte gehabt an sein Gerät. Hab ihm im Keller den Verteiler gezeigt aber er hat nach etwas anderes gesucht was wir nicht gefunden haben. Leider kein Zugriff zum Garten

Ein Ping ohne Lan-kabel von 14-20ms ist doch gut???

und für was braucht man mehr als 70 mbits, das ist doch eigentlich ausreichend? Falls nicht, würde ich das jetzt die nächsten Tage einfach mal beobachten und gegebenenfalls bei der Telekom anrufen und um Hilfe bitten.

KurixYT  19.01.2024, 08:17

Wieso willst du darüber bestimmen, was für eine Leitung für ihn ausreichend ist und was nicht?

Manu41957  19.01.2024, 12:48
@KurixYT

Wo will er denn bestimmen? Er hat geschrieben das 70 mbits eigentlich ausreichend sind

FordPrefect  19.01.2024, 16:38
für was braucht man mehr als 70 mbits,

Nun, "brauchen" ist immer ausgesprochen relativ. Ich habe hier 300MBit, und schneller ist trotzdem immer besser.

Provider Wechsel ohne Eingabe, Easy Config oder sonstiges?

Ich würde die Box erstmal für 30 Minuten stromlos machen und dann nach einem Neustart erstmal prüfen, welche Verbindungsparameter die Box dann anzeigt.

Welche Leistung erwartest du denn laut Vertrag?