Hoher Ping trotz gutem Internet?

 - (Internet, Netzwerk, Vodafone)

3 Antworten

Habe auf dem Handy 5G Empfang, es kommen um die 300-400mb/s an

Das zu glauben fällt mir mehr als schwer. Kann es sein, dass Du MBit/s (mbps) und MByte/s (mb/s) verwechselst?

Anonym2buch
Fragesteller

Ja das kann gut sein. :D Meinte auch mbit/s

Jedenfalls das, was auf dem blauen Speedtest steht, wenn man speedtest googled

Jedoch habe ich seit ein paar Tagen einen hohen Ping

Wenn du jetzt noch wüsstest, was ein Ping aussagt und was er eben nicht aussagt, wärest du einen Schritt weiter. Aber auch das würde dir nichts bringen.

Dennoch:

Ein Ping sagt dir die Laufzeit für ein Echo-Request von deinem Rechner über dein Gateway, das Netzwerk deines Providers (hier erst Mobilfunk, dann beim Provider verkabelt), von dort über diverse andere Netzwerke und Netzknoten bis hin zum Provider des Serverbetreibers und dort dann zum Netzwerk des Betreibers und letztlich zum Server selbst - und den gleichen Weg auch wieder zurück.

Der Ping sagt dir die Laufzeit für die gesamte Strecke. Er verrät dir aber nicht, an welcher Stelle der Engpass ist. (Das wäre dann mit Pathping/TraceRoute wieder möglich.)

Und du hast lediglich einen Einfluss auf den Bereich bis zu dem Gerät, welches dir den Zugang zu deinem Provider bereitstellt - hier also die Teilstrecke von deinem PC zum Smartphone. Auf die komplette restliche Strecke hast du keinen Einfluss.

Woran kann das liegen?

An der Auslastung und dem vorhandenen Traffic an einem oder mehreren Netzknoten, die deine Daten auf der genutzten Route zum Server passieren.

Denn eigentlich ist der Ping ja im normalen Bereich

Der Ping ist immer im normalen Bereich. Unnormale Angaben wären Zeiten, die es nicht gibt. Und da du jetzt weisst, was ein Ping aussagt, sollte auch klar sein, dass dieser immer nur eine Momentaufnahme darstellt und über den Tag nie konstant den gleichen Wert angeben kann. Jede Traffic-Veränderung an einem Netzknoten sorgt bereits für Schwankungen.

Anonym2buch
Fragesteller

Also wenn der Ping nicht beeinflussbar ist, zum Beispiel durch unkonstante Verbindung zwischen Handy und PC durch Dinge die dazwischen stehen etc.,
wird es wohl höchste Eisenbahn für mich, mich um mein Internet Zuhause zu kümmern. :D

Das Handy als LTE / 5G - Router ist eben nicht dafür gedacht, dass man gut online zocken kann. Da bist du mit den 45 ms im Bild noch gut bedient. Das Netz kann immer durch Auslastung, Wartung, Wetter etc. gestört werden.

Verbessern wirst du das nicht wirklich können.

Anonym2buch
Fragesteller

Ganz unten steht ja aber der 1000 Ping. Damit wollte ich demonstrieren, dass mein Ping an sich akzeptabel ist, ich aber Einbrüche habe.

Und ich zocke mit dem Hotspot schon seit 3 Wochen, das Problem mit dem high Ping habe ich aber erst seit ein paar Tagen.