Verbindungsprobleme nur am Rechner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der PC direkt mit dem Router verbunden oder sind da noch irgendwelche anderen Geräte dazwischen geschaltet (Repeater, Switch, Powerline, etc.)?

Was sagt https://speedtest.net ?

Was passiert, wenn du in einer Eingabeaufforderung den Befehl "ping -t 8.8.8.8" eingibst und es ein paar Minuten laufen lässt?

Versuch mal das Netzwerk zurückzusetzen. Öffne dazu die Windows Einstellungen und klick dann auf "Netzwerk und Internet/Status/Netzwerk zurücksetzen".

HDGamerx
Fragesteller

PC ist direkt mit dem Router verbunden.

Beim Speedtest komm ich zu ca. 300Mbps beim Download (vorher 800-900) und der Upload ist gleich geblieben mit ca. 50 Mbps... der Ping liegt anscheinend bei 21ms, davon merke ich aber nur wenig :')

Was passiert, wenn du in einer Eingabeaufforderung den Befehl "ping -t 8.8.8.8" eingibst und es ein paar Minuten laufen lässt?
Versuch mal das Netzwerk zurückzusetzen. Öffne dazu die Windows Einstellungen und klick dann auf "Netzwerk und Internet/Status/Netzwerk zurücksetzen".

Das werd ich gleich mal ausprobieren, danke!

HDGamerx
Fragesteller

So hab jetzt meine Netwerkeinstellungen zurückgesetzt. Chrome wirkt tatsächlich wieder sehr viel schneller und auch Youtube Videos laden direkt in hoher Qualität. Vielen Dank dafür! Werd jetzt auch gleich mal eine Testrunde spielen, in der Hoffnung das auch dort wieder alles läuft!

HDGamerx
Fragesteller

VIELEN vielen Dank! Spielen funktioniert ebenfalls wieder problemlos.. endlich bin ich dieses Leid los, danke!

Mögliche Ursachen:

  • PC hat eine hohe Internetnutzung im Hintergrund
  • LAN-Kabel nur für geringen Datenverkehr ausgelegt
  • Das Internet wird von vielen gleichzeitig genutzt und dein Router macht gewisse Abstriche.