Trotz Lan Kabel schlechte ping?

3 Antworten

Was hast Du denn erwartet? Die eigentliche Ausbreitung des Signals ist bei WLAN und Kupfer erst einmal fast identisch. Was bedeutet, dass auch der Ping zwischen beiden Medien sehr ähnlich ist. Der Vorteil von Kupfer ist halt, dass es deutlich stabiler gegen Einflüsse von Außen ist. Also die Verbindung hat im Vergleich weniger Aussetzer/Ausfälle.

Aber der Ping im Spiel entsteht halt leider fast komplett außerhalb Deines lokalen Netzes. Daher ist der Unterschied zwischen einem gut funktionierenden WLAN und dem direkten Kabel marginal bis nicht vorhanden.

Tante Ädith möchte auch noch anmerken, dass Dein Ping auch nicht direkt schlecht ist. Da ist der Input-Lag Deines Bildschirms vermutlich schon höher.

Tarik6795
Fragesteller

Das Ding ist einfach das ein Kollege von mir bei mir in der Nähe wohnt und sogar ne schlechtere Leitung hat 100 mbits. Er macht nen Lan Kabel dran und hat immer ne Ping zwischen 13 und 16ms. Ohne Kabel über 20ms. Warum bringt es was bei ihm und bei nicht ? Habe auch noch 250mbits

flauski  03.02.2024, 20:20
@Tarik6795

Datenrate und Latenz hängen nicht direkt miteinander zusammen. Die Datenrate wird bei der Latenz erst zu einem Problem, wenn sie nicht mehr für die zu versendenden Datenpakete ausreicht. Und zum Zocken braucht man wirklich wenig Datenrate. Daher auch eine Verbindung mit nur 1MBit/s kann eine bessere Latenz haben und eine Verbindung mit 10GBit/s eine schlechtere.

Und warum es bei ihm hilft, weil sein WLAN vorher nicht gut funktioniert hat. Vielleicht hatte er viele Störquellen um sich rum.

Deine Werte sind doch bereits ziemlich gut.

Wenn Kabel statt WLAN nicht wesentliches verändert hat, dürfte die Ursache außerhalb deines Einflussbereichs liegen, nämlich bei deinen Anbieter und den weiteren Übertragungsnetzen und der Server-Betreiber.

Mehr Bandbreite hilft da auch nicht.

14-24ms sind ziemlich normale Werte

Tarik6795
Fragesteller

14 bis 18 ist sehr gut. Aber bei FC 24 unter 20 muss man schon bleiben

Tarik6795
Fragesteller
@Luffy123777

Weil man erst unter 20ms seine volle Leistung im Spiel bringen kann. Sonst hat man etwas Trägeres Spiel

flauski  03.02.2024, 20:23
@Tarik6795

Weißt Du wie lange es dauert, bis eine Eingabe am Controller auf dem Bildschirm ausgeführt wird?