Internet für Home Office?
Wie viel MBit/S braucht man, damit man gut im Home Office arbeiten kann?
und reicht eine Vodafone Box oder braucht man unbedingt ne FRITZ!Box?
Was ist die Tätigkeit und in welchem Umfang sollen Daten übertragen werden?
Ich bin im Marketing, brauche also Internet zum Surfen und für Meetings :)
7 Antworten
Welcher Router ist für den Datendurchsatz nicht relevant.
Da beide angezeigt werden können beide den ausgewählten Wert.
50 bis 100Mbit/s reichen im Marketingbereich.
Was hier relevant wäre die FB ist Mesh fähig. Nutzt du kein Lan Kabel kann einen Mesh fähiger Repeater die Reichweite des Wlan vergrößern ohne wie bei normalen Repeatern, das Wlan regelrecht zu versauern. Trotzdem sollte man beim Lan bleiben.
Dann fragst du einen User ob DSL oder Kabelinternet besser ist. Das beides geht ist äußerst selten in allen anderen Fällen gibt es nur entweder DSL oder. Kabelinternet oder schon Glasfaser.
Du bist aber schon im Zweiten Schritt, nach dem auswählen des Möglichen Leitungswert. Mbit/s (was da angezeigt wurde geht auch) Da ist längst klar das es hier um Kabelinternet geht, auch die FB 6670 ist ein Kabelrouter.
Du kannst ja auf Vodafone nach Tarifen suchen und dann deine Adresse angeben
Nicht nur bei Vodafone sondern jedem anderen Anbiter oder eine suche bei check 24... Wo es oft Rabatte gibt.
er mir sowohl Option DSL mit 100 Mbit/s angeboten oder Kabel mit bis zu 1000 Mbit/s. Vormieterin hatte Kabel.
Dann geht an deiner Adresse wirklich beides. Und das wusstest bevor du fragst. Der Rest ist Mathe 1000 sind mehr als 100 dann die Preise abwägen und auswählen.
Für Internet-Zugänge gibt's einen eigenen Bereich, hab eine Verschiebung angetriggert.
Die Fritzbox hat ein paar gerade bei Problemfällen hilfreiche Funktionen.
Wenn sonst niemand an dem Anschluss hängt wenn du im Home-Office arbeitest und kaum größe Dateien runter- und vor allem hochladen musst: Nimm z. B. 50Mbit/s. Wenn es dir zu langsam ist, kannst du i.d.R. ohne Einhaltung einer Frist beim selben Anbieter auf einen teureren Tarif wechseln, der dann schneller sein sollte ;-) Die Mindestvertragslaufzeit beginnt dann aber von neuem.
notting
Wie gesagt, ich hätte mit 50Mbit/s angefahren, wenn du sparsam bist. Aber die div. Updates die Rechner heute so brauchen, gehen mit 100Mbit/s sehr spürbar schneller.
Im dümmsten Fall hast du aber das Problem, dass du insb. in den Ferien eh nicht viel mehr als 50Mbit/s nutzen kannst, weil das Dorf/Ortsteil zu schwach angebunden ist...
notting
die Vodafone-Station kenne ich nicht, habe aber eine Fritzbox Cabel 6490
Gut finde ich daran, dass man Telefonnummern sperren kann.
Bei mir (nur noch privat) kommen täglich 5 ... 6 Anrufe an, die mich auffordern mein Gewinnspiel-Abo zu verlängern.
Durch das Sperren hab ich etwas mehr Ruhe. Alle Anrufe werden aufgelistet, so dass ich auch zurückrufen kann.
Vielleicht kann das die Vodafone-Box auch.
Irgendwas muss aber den Preis für die Fritzbox machen.
50 MBit/s reichen fürs Surfen und für Meetings völlig aus. Weniger wäre auch ausreichend, ist aber nicht wirtschaftlich.
Eine Fritzbox ist nicht zwingend notwendig, sonst würde Vodafone ja nicht die Station anbieten. AVM-Router sind jedoch qualitativ besser. Die 6670 hat mehr Funktionen.
Fritz Router brauchst du dafür nicht.
Und ich kam bei so etwas leicht mit 50mb/s aus.
Du kannst ja auf Vodafone nach Tarifen suchen und dann deine Adresse angeben und dann hat er mir sowohl Option DSL mit 100 Mbit/s angeboten oder Kabel mit bis zu 1000 Mbit/s. Vormieterin hatte Kabel.