Internet Geschwindigkeit von einem einzelnen lan Anschluss oder dem gesamten Internet reduzieren?

3 Antworten

Das sollte gar nicht nötig sein, denn die FritzBox bietet Dir eine Möglichkeiten bei den QoS-Einstellungen (Quality of Service) an, mit der Du das Problem umschiffen kannst.

Du kannst unter Heimnetz -> Netzwerk und dann unter Netzwerkverbindungen jeweils bei den Einstellungen für die einzelnen Clients konfigurieren, dass diese jeweils priorisiert werden. Und dann werden die Datenpakete für Echtzeitanwendungen dieses Clients bevorzugt behandelt, so dass es zu keinen Aussetzern kommt, auch wenn gerade parallel auf dem Smart-TV parallel ein 4k-Film gepuffert wird.

Man kann an der LAN Karte die man verwendet oder die On Board Lösung je nach Treiber und Auswahl die Geschwindigkeit anpassen . Setzt aber vorraus das das Lan Kabel auch minimum Cat 5e,6e oder höher ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel.

Die Fritz Box selbst kann leider nur Vorgegebene Bandbreiten erreichen wenn unter Berücksichtigung der Fakten und Optimalen Einstellungen dies vorgegeben ist. Daher kann jede Lan Verbindung von der Box aus 1G/Bit aber auch 100M/Bit je nach Konfig . will man noch langsamere Verbindungen , sollte man die Lan Kabel ( Leitungen) nutzen die die Spezifikationen ( siehe Link ) erfüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kann man oft in den Router Einstellungen machen, es gibt dort 10/100/1000 Mbit/s, aber spielen kann man mit 10 Mbit immer noch.