Intel Prozessor und Amd Grafikkarte kompatibel?

7 Antworten

Jedes mainboard hat ein pci express Slot den der die grafikkarte nutzt egal ob intel sockel board oder amd sockel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auf jeden Fall! Du musst nur auf die Kompatibilität mit dem Mainboard achten - das ist alles.

fragen2580
Fragesteller

Wie meinst du das?

FluentCoding  28.07.2019, 09:43
@fragen2580

Es gibt ein sog. Mainboard, das sozusagen die Schnittstelle für die GPU, CPU, RAM etc. ist. Und nicht jeder Prozessor ist mit jedem Mainboard kompatibel, wenn du es installierst. Deshalb musst du nachschauen, welches du nutzen kannst.

P2661  28.07.2019, 09:45
@fragen2580

Naja, musst halt schauen, ob das Mainboard einen Intel oder AMD Sockel bzw. Chipsatz hat.

Der Grafikkarte ist das aber komplett egal. So lange es auf dem Board einen PCI-e Steckplatz gibt, passt fast jede Grafikkarte.

fragen2580
Fragesteller
@FluentCoding

Mein Plan ist: Einen Intel I7 8700 + einem Msi b360 Mainboard + eben wie gesagt mit einer amd Rx 580 oc zu betreiben... Normalerweise sollte es ja kein Problem geben, denke ich! Den Prozessor habe ich mit Absicht gewählt da ich auf ein Itx System aus bin...

fragen2580
Fragesteller
@FluentCoding

Ja schon, aber es ist Unsinn, ein Z390 board zu kaufen für einen IntelProzessor ohne "K"...

fragen2580
Fragesteller
@FluentCoding

Ein nicht freigeschalteren Intelprozessor quasi Ohne "K" am Ende, braucht kein Z390 Mainboard, welches fürs übertakten ausgelegt ist.... Normalerweise tut es dann ein B360 ebenfalls, das aber wiederum auch nicht für übertakten geeignet ist, welches ich auch nicht vorhabe.

asdundab  28.07.2019, 10:01
@fragen2580

Warum willst du dir einen i7 8700 (ohne k) holen?

Der Ryzen 5 3600 ist minimal schneller und ein gutes Stück günstiger.

Sonst ginge ein 8700 auf eigentlich jedem B360 Board grundsätzlich schon.

fragen2580
Fragesteller
@asdundab

BIn etwas "skeptisch" den Amd Cpu´s gegenüber, ich ward damals auch gut in der Materie in der Intel Haswell Zeit. Sprich die Amd FX Prozessoren waren das gegenstück und die konnte man meiner Meinung nach in die Tonne Treten...

FluentCoding  28.07.2019, 10:07
@fragen2580

AMD hat sich seit 2013 stark gesteigert. Und ich finde, dass die Ryzen CPUs z. B. vielen gleichwertigen Intel CPUs ebenbürtig sind.

asdundab  28.07.2019, 10:26
@FluentCoding

Naja, eher seit dem Ryzen Release in 2017, vorher gabs von AMD ja nur Schrot FXs mit IPC jenseits von gut und böse, die schon bei Release 2012 veraltet waren.

asdundab  28.07.2019, 10:30
@fragen2580

Die FX waren auch Schrott, bei Ryzen ist das deutlich besser und die Architektur war schon bei Ryzen 1 Intel fast ebenwürdig. Okay, der Speichercontroller ist nicht der Hit (immernochnicht), aber inzwischen ist die Architektur von den Grundzügen leicht besser als Intels und man hat den Takt auch noch ein gutes Stück gesteigert bekommen, sodass man mit dem R 5 3600 an dem i7 8700 auch im Single Core rankommt (mit Kernen hat man bei Ryzen ja sowieso nicht gegeizt)

Die Grafik hat mit dem Prozessor nichts zu tun.

Wichtig ist nur, ob das Mainboard damit umgehen kann.. Kann es.

Mario

Ja natürlich. Mein Freund hatte soggar ein alte Workstation PC mit Intel Prozessor und er hat dort AMD Radeon Grafikkarte nachgerüstet und hat funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.