Bremst mein Prozessor die Grafikkarte aus?

Neroshu  13.12.2022, 11:06

Nur die VRAM Menge der Karten sagt nichts aus..

Wir brauch schon die genauen Grafikkarten Modelle, also könntest du diese auch benennen?

marco4407
Fragesteller

Kenne mich da nicht so gut aus. Aber habe aktuell eine NVIDIA GeForce GTX 960 4 GB drin. Hab mal auf Ebay geschaut und mich hat jetzt z.B eine GTX 1070 8GB GDDR5 graka angelacht.

2 Antworten

Gehen würde das... Allerdings ist die CPU schon sehr in die Jahre gekommen. Selbst eine RX570 mit 8GB verliert bestimmt schon gute 10% Leistung.
Kann man vlt zwar noch machen, aber ne schnellere Karte würde ich nicht holen, für diese CPU.

An sowas wie eine 3070 mit 8gb brauchst du natürlich nicht mal im Traum denken... (die hätte dann die gleiche Leistung wie die 570).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Amalia95  13.12.2022, 11:12
(die hätte dann die gleiche Leistung wie die 570).

Das ist übrigens eine Sache, die ich ungern einfach so sage. Es kommt natürlich immer auf das Game an. Wenn das Game sehr stark von der CPU profitiert, werden beide natürlich gleich früh ausgebremst. Es gibt aber durchaus einige ganz wenige Spiele, welche mehr durch die GPU profitieren und hier kann es Unterschiede geben.

Sonst gebe ich dir absolut recht.

Usj89  13.12.2022, 11:15
@Amalia95

Stimmt wohl, wollte dem FS zu verstehen geben das so eine schnelle Karte, nicht mit dieser CPU kombiniert werden sollte.

Amalia95  13.12.2022, 11:17
@Usj89

Wäre es jetzt ein 4790k bzw. vergleichbarer 6700k, dann hätte ich zumindest für 60 FPS Gaming voraussichtlich noch grünes Licht gegeben, aber so ein 2600k ist am Ende.

marco4407
Fragesteller

Welche Cpu würde ich den brauchen ? Möchte nicht so schrecklich viel Geld für Graka und Cpu ausgeben hab mit etwa 250€ für beides auf Ebay gerechnet.

Usj89  13.12.2022, 14:04
@marco4407

Ja das Problem ist die alte Platform. Du brauchst ein neues Mainboard, RAM und noch GPU

marco4407
Fragesteller
@Usj89

Ok, bin damals von einer Amd R7 260x 2GB auf meine GtX 960 4GB umgestiegen und alles hat wunderbar funktioniert.

Wie hoch könnte ich den mit meinen Mitteln upgraden ? Möchte eigentlich nur eine bessere Grafik bei Forza Horizon 4 haben.

Selbst auf eine mit 6GB würde mir schon reichen, solang das mein Prozessor mitmacht.

Usj89  13.12.2022, 14:40
@marco4407

Wie erwähnt. Die höchste GPU wäre in meinen Augen eine rx 570. Da hast du "nur" 10% Verlust.

Jede höhere macht keinen Sinn mit der CPU...

marco4407
Fragesteller
@Usj89

Ich kann ja die Cpu auch auswechseln nur sollte es eben noch für ältere Mainboards funktionieren. Aber hab mir die Graka auf yt mal angeschaut und würde sagen dass die ausreicht.

Usj89  13.12.2022, 14:47
@marco4407

Die Plattform die du da hast, ist tot. Dafür wirst du keine vertretbare CPU mehr finden. Vermutlich auch total überteuert weil die CPUs seit Ewigkeiten nicht mehr gebaut werden.

Das sind ja verdammt viele Infos zu den Grafikkarten, vor allem da der Grafikspeicher auch zu 100% mit der GPU Leistung zusammen hängt.

Aber generell lässt sich sagen, dass der 2600er i7 mittlerweile so alt ist, dass dieser vermutlich jede halbwegs aktuelle, stärkere Grafikkarte ausbremsen wird.