Hilfe beim Stromverbrauch meines PCs?

2 Antworten

Ob dein Netzteil ausreichend ist kannst nur du wissen. Es muss über die notwendigen PCIe Stromanschlüsse verfügen.

Z.b 1x 6+2 pin ( bis 225W für die Grafikkarte ) oder 2 x 6+2pin. bis 375W für die Grafikkarte ) .

1x 6pin (bis 150W für die Grafikkarte)

2x 6pin (bis 225W für die Grafikkarte)

Also musst du sehen welche Anschlüsse die Grafikkarte hat und welche dein Netzteil.

Die Intel i7 8700 ist ne Stromschleuder und Atmet unter Last bis zu 180W.

Hinzu kommt pauschal 100W für das restliche System.

Dann noch die Grafikkarte mit 200W.

Macht also pauschal ca. 480W.

Also... wird es sehr dünne mit deinem Netzteil. Besser gesagt, auf dauer wird das nichts mit dem Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
DarknessWing
Fragesteller

Danke für die Erklärung mit den Pins! Jetzt wird's interessant... Ich habe meinen PC geöffnet und mein Netzteil hat tatsächlich 2 x 6Pin, heißt also ich könnte eine Graka bis 225W anschließen... Allerdings ist bei meiner jetzigen Graka nur ein Pin in Benutzung. Das würde meine Theorie unterstützen das in meinem PC doch ein 500W Netzteil verbaut ist, so wie es deklariert wurde im Internet. Die 470W habe ich damals vom Verkäufer im Markt, vielleicht wusste der es einfach nicht genau🙈 andererseits denke ich mir, warum sollten die ein System mit 2 x 6Pins bauen das kaputt geht sobald man den 2.Pin dazu nimmt? Angenommen mein Netzteil hat 500W, dann würden 20W über sein, würde das ausreichen für ein "gesundes" System? Oder wäre das dann schon zu viel?

Paejexa  11.02.2023, 12:45
@DarknessWing

Das ist immer so eine Sache bei Fertig-PCs. Die werden meist so zusammengestellt und gebaut, dass kein Überschuss entsteht. Denn: wozu ein 700W Netzteil einbauen, wenn nur 500W gebraucht werden? (ist natürlich eher von Nachteil, wenn das Netzteil dauerhaft auf 90-95% Auslastung läuft). Spart Geld und senkt den Preis für den Verbraucher, was die Verkaufswahrseinlichkeit erhöht. Das ist dann gerne mal knapp bemessen.

Ein weiterer Nachteil vieler Fertig-PCs ist, dass häufig kein Platz für Upgrades ist. Weil z. B. das Gehäuse zu klein ist, kein größeres Netzteil reinpasst etc.

DarknessWing
Fragesteller
@Paejexa

Das ist ja echt doof🙈 naja, Platzprobleme habe ich nicht, mein Gehäuse ist relativ groß

WillEsWissen64  11.02.2023, 13:40
@DarknessWing

Nunja, egal wie du das siehst, ist halt doch etwas knapp bemessen, gehen würde es vermutlich wenn das Netzteil keine Rübe ist. Ansonsten lasse es einfach darauf ankommen. ... Welche Grafikkarte wolltest du den kaufen ?

DarknessWing
Fragesteller
@WillEsWissen64

Naja, ich habe mir jetzt schon gedacht ob ich nicht einfach auf eine RTX 2060 gehe, allerdings weiß ich nicht wie es da vom Leistungsunterschied zu meiner GTX 1060 aussieh... Lohnt sich das? Das Stromproblem wäre damit dann schonmal gelöst da die 2060 nur 177W auf Volllast braucht

WillEsWissen64  11.02.2023, 18:27
@DarknessWing

Eine RTX2060 ist erheblich schneller als eine GTX1060.

Alternative .... noch erheblich schneller als eine RTX2060 .... RX6600, mit ca. 140W. und reicht an die RTX3060 heran und dabei erheblich energieeffizienter

DarknessWing
Fragesteller

Leider steht auf dem Netzteil auch keine Wattzahl, nur haufenweise chinesische Schriftzeichen🙈 und ich dachte HP wäre eine Qualitätsmarke... Zur Info, ich habe einen HP Omen 880-p1

Schau mal hier:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Da kannst du die Daten eingeben und du siehst, wie viel Watt du voraussichtlich brauchst. Achte am besten darauf, dass die Auslastung nicht über 70-75% beträgt, aber auch nicht zu niedrig ist (20-40%). 60-65% sollte ein guter Mittelwert sein.