i7 8700 mit rtx 3080?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Spiel und Auflösung.

1080p und 1440p ... da dürfte die CPU zur leichten Bremse werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
G0TTK0MPL3X
Fragesteller

Momentan 1080p, wie gesagt; Rüste alles nach und nach auf. War auch eher eine Spontane Idee die Karte zu holen.
Vielen Dank für die Antwort! :D

WillEsWissen64  23.04.2022, 05:47
@G0TTK0MPL3X

Je höher die Auflösung desto weniger wird die CPU zur "Brense".

Deswegen werden CPUs auch in 720p getestet damit die GPU nicht ins Limit läuft, was dann ja die CPU bremsen würde.

Ja die CPU bremst etwas bei 2k und 4k aber ganz ehrlich, benutzen bis du mal die Kohle für n neuen Prozessor und n neues Board in die Hand nehmen willst kannst dus natürlich allemal. Die 3080 ist auch mit nem (wirklich sehr kleinem) Bremsklotz sehr Leistungsstark.

G0TTK0MPL3X
Fragesteller

Alles Klar, vielen Dank :)!

Wenn du später auf einen Ryzen setzen willst, wirst du auch das Motherboard tauschen müssen. Außerdem würde ich noch ein bisschen warten, bis die Preise sich wieder vollständig beruhigt haben und dann erst zuschlagen. Ob das jetzt so passt oder ob da was ausgebremst wird, kann ich dir leider nicht sagen, hoffe es hilft trotzdem ein wenig :-)