i7 8700 für rtx 3080?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ratsucher,

Keine Sorge, Dein i7-8700 schafft locker 150 FPS, in vielen Spielen auch >170, und wird bestimmt auch in 5 Jahren noch ausreichen.

Du brauchst nur neue Grafikkarten nachkaufen. 😊

ratsucher1912
Fragesteller

Die Antwort beruhigt mich jetzt, hätte mir weh getan auf die 3080 zu verzichten... Das hab ich mir vorher auch gedacht, war nur verunsichert, weil Nvidia einen i9 10900 als Empfehlung angibt, das ist dann doch ein Unterschied

GandalfAwA  01.09.2020, 22:13
@ratsucher1912

Keine Sorge, weil Dein i7-8700 schon 6 Kerne hat, schafft der spielend jedes Spiel. Ein i9-10900k hat nur +10% mehr Single Core und schafft nur 10% mehr FPS als Dein i7-8700.

Die zusätzlichen Kerne machen überhaupt keinen Sinn, es sei denn Du wolltest die Spiele in Echtzeit Streamen.

Jetzt kommt noch dazu: Weil Du in WQHD spielst, brauchst Du eine +80% stärkere Grafikkarte als bei FullHD.

Das bedeutet dass Du unbedingt sogar die 3080 nehmen musst, weil selbst die 3080 noch zu langsam ist, um 150 FPS in Ultra in WQHD zu erreichen. In anspruchsvollen AAA Spielen schaffst Du selbst mit der 3080 voraussichtlich nur 90-100 FPS in Ultra.

Du siehst also: Die RTX 3080 müsste nochmal +70% stärker sein, bevor die CPU bremst. 😊 ✅

Mein Tipp: Nimm die RTX 3080 wie geplant und stelle die Settings im Spiel nur auf "Hoch" statt "Ultra". Dann erreichst Du hohe FPS mit immer noch traumhaften Details. 😂

ratsucher1912
Fragesteller
@GandalfAwA

Super, danke für deine ausführliche Antwort. Dann freu ich mich mal auf die Karte!

GandalfAwA  01.09.2020, 22:19
@ratsucher1912

Sehr gerne geschehen, mir ist es wichtig, dass "die Ratsuchenden" gut beraten werden! 😊

Wäre doch furchtbar gewesen, hättest Du völlig sinnlos auf die 3080 verzichtet!

Kommt drauf an wie viele fps du erwartest. Prinzipiell kannst du deine CPU mit jeder GPU betreiben, das limit wird eig nie die CPU sein

Für die 3080 sollte man aber schon einen 4k 144hz Monitor haben, für alles darunter sollte die 3070 mehr als ausreichend sein

ratsucher1912
Fragesteller

Naja, ich erwarte nicht überall 165Hz auf WQHD, aber die RTX 3080 sollte sich gegenüber der 3070 schon noch lohnen. Den Prozessor jhetzt upzugraden wäre mir eigentlich zu blöd

Kingnick13  01.09.2020, 22:04
@ratsucher1912

Solange das game vernünftig optimiert ist, sollte die 3070 165fps in WQHD locker schaffen, die 3080 wäre da ein wenig Overkill

ratsucher1912
Fragesteller
@Kingnick13

Ich würde eigentlich gerne auf 4K aufrüsten, aber 144 HZ Bildschirme sind da für meinen Geldbeutel nicht zusätzlich drin, habe erst was anständiges >1000 Euro gefunden

Kingnick13  01.09.2020, 22:08
@ratsucher1912

Ja das dauert noch, da würde ich lieber bei wqhd 144hz oder mehr bleiben

Da reicht dann auch eine GPu für 300-500 Euro locker aus

ratsucher1912
Fragesteller
@Kingnick13

Naja, die 1080 schwächelt mittlerweile leider sehr. Habe noch nen 60HZ 4K Bildschirm rumstehen, auf dem komm ich in aktuellen Titeln selten über die 30 Hz

Kingnick13  01.09.2020, 22:12
@ratsucher1912

Also ich zock mit ner vega 64 in wqhd bei um die 100fps, gut die ist auch teils nen gutes Stück schneller als die 1080

AMD wird aber vermutlich was für unter 500 bringen, was locker mit der 3070 mithalten kann (damit sollten dann auch 144fps kein Problem mehr sein)

Bei mir ist aber aktuell eher die CPU der limitierende Faktor

ratsucher1912
Fragesteller
@Kingnick13

Das wahrscheinlich schon, allerdings will ich jetzt nicht mehr länger auf ein Upgrade warten :D

Kingnick13  01.09.2020, 22:15
@ratsucher1912

naja bis Oktober musst du die bei der 3070 sowieso gedulden, da hat AMD auch schon was zu kaufen, vermutlich

ratsucher1912
Fragesteller
@Kingnick13

Ich werd dann die 3080 nehmen, ist mir den Aufpreis wert. Wollte evtl auch den Bildschirm upgraden und 165Hz sind in aktuellen Titeln scheinbar nicht so leicht zu erreichen

Kingnick13  01.09.2020, 22:18
@ratsucher1912

die 3080 dürfte aber ein wenig Overkill sein für WQHD, da würde ich lieber was günstigeres nehmen

ratsucher1912
Fragesteller
@Kingnick13

Bei aktuellen Titeln auf höchsten Einstellungen? Die 3080 schafft angeblich 60Hz in 4K (bei Borderlands max settings), da dürften doch 165Hz höchstens drin sein auf WQHD

Welche Auflösung hast du ?

Ansonsten ja kannst ruhig nehmen

ratsucher1912
Fragesteller

Danke! Spiele auf WQHD, der Bildschirm packt 165HZ OC

Tenerazia  01.09.2020, 22:06
@ratsucher1912

Dann würde ich aufjedenfall zur 3080 greifen.

Die 3070 ist nur etwas stärker als die 2080ti, wenn du wirklich die 165 HZ auskosten willst sollt ees die 3080 werden.

ratsucher1912
Fragesteller
@Tenerazia

Solange der Prozessor das packt werd ich wahrscheinlich die 3080 nehmen, da ich mir einen 4K Bildschirm holen will, sobald die etwas bezahlbarer werden

Solange du nicht in Full Hd spielst, sollte das gehen.

Hallo,

das geht natürlich. Die i7 8700 ist eine voll gute CPU.

Die wird sich über die Grafikkarte freuen. Die Grafikkarte wird sich halt zwischendurch ein bisserl langweilen.

Und wenn Du irgendwann so leichtsinnig wirst und dir CPU-lastige Spiele kaufst, kann die RTX 3080 immer noch in den neuen PC umziehen.

L.G.

Hans-G Kerner