lohnt sich eher eine RTX 1080 TI oder eine RTX reihe außer die 3070-3080?

3 Antworten

Welche Prozessoren ( CPUs ) sind in den gebrauchten Rechnern Deiner engeren Wahl denn derzeit jeweils verbaut ?

Eine Geforce GTX 1080Ti liegt von ihrer Praxis - Performance her deutlich oberhalb einer RTX 2070 schon ganz knapp an einer RTX 2070 Super . ( Nvidia Referenz - Vergleich )

Raytracing läßt sich auch in vielen aktuellen Spielen teils komplett abschalten , wenn es nicht über die CPU laufen soll . ( kostet dann auch an der Basis Performance )

RT und DLSS wirst Du nicht vermissen können , wenn Du es (noch) nicht kennst .

Eine GTX 1080Ti ist insbesondere auch wegen ihres größeren Speicherausbaus deswegen ein Vorteil gegenüber GTX 2060S / 2070(S) , wenn man ggf. über NVENC mitschneiden , coden und live streamen möchte .

16 GB RAM sind selbst für die meisten aktuellen Spiele ( noch ) vollkommen ausreichend . Evtl. mehr braucht es da ggf. nur für aufwendigeren Videoschnitt / Nachbearbeitung .

Bitte aber erst die oben hervorgehobene Rückfrage beantworten .

Ich nehme Mal an du bleibst bei einer Auflösung von 1080p

Die generelle Leistung von einer 1080Ti ist besser als eine 2060 bzw 2060S. Je nachdem wie viel du für die 1080Ti ausgeben möchtest. Auf Ebay hab ich Preise zwischen 300-400€ gesehen.

Du musst allerdings damit rechnen, wenn du eine bereits ältere Graka kaufst, dass du gegen Ende der 6-7 Jahre die Grafikeinstellungen bei aufwendigen Spielen runter drehen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast
BiaHilfe2
Fragesteller

aber die Graka hat 11 GB GDDR Ram was die anderen nicht haben oder ?

10Meter20Kilo  13.09.2021, 03:35
@BiaHilfe2

die GB sind irrelevant wenn du auf 1080p zockst. Du bekommst durch mehr GPU Speicher nicht mehr Leistung - jede andere GPU in dem Preissegment hat mindestens 6GB-8GB -> ausreichend für 1080p

Höchstens wenn du mit ULTRA MEGA HD Texturen spielst, aber dann wäre es wiederum nicht sinnvoll überhaupt eine 1080Ti zu holen. Von daher nicht notwendig!

Aber ja, die 1080Ti hat 11GB während die 2060 "nur" 6GB hat

Bei der RTX Version hast du immer den Vorteil, dass die Modelle weniger Strom verbrauchen als eine GTX 1080ti. Klar, vielleicht etwas weniger Leistung, aber die Effizienz ist bei einer 2070 besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld