gtx 980 ti vs rtx 2060?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In praktischen Anwendungen ( insbrsondere Spiele ) liegt die GTX 980Ti meist etwas vor der RTX 2060-6GB . Erste beherrscht nur kein Raytracing und ist weniger leistungseffizient .

ichkennmichmiti
Fragesteller

wirklich dann fahr ich mit meiner 980 ti ja besser als ich dachte

verreisterNutzer  10.08.2021, 16:20
@ichkennmichmiti

Natürlich , da lohnt ein umrüsten zur RTX 2060-6GB absolut nicht . 😉

Sowas könnte man höchstens als Ersatzvornahme machen , wenn die GTX 980Ti ihr baldiges Ableben bereits deutlich ankündigt .

Ich würde auf jeden fall die 2060 wählen.

Vorallem DLSS wird in aktuellen spielen immer häufiger verwendet.
Das ist im endeffekt ein intelligentes hochskalieren(von 1440p auf 4k oder ähnliches), wie es auch aktuelle konsolen machen.
Damit kannst du dann aktuelle Spiele in 4k und guter framerate genießen. Natives 4k klappt selten gut.

Auch tensor cores für deep learning hast du nicht, und auch keine RT cores für real-time raytracing.

verreisterNutzer  10.08.2021, 16:25

Nur wegen der Spezialcores kann die RTX 2060-6G chiptechnisch in der Praxis mit der GTX 980Ti mithalten . RT ist bei der RTX 2060 praktisch-funktional nicht wirklich der Rede wert .

jort93  10.08.2021, 16:59
@verreisterNutzer

RT nicht, darum habe ich das auch nur in einem nebensatz erwähnt, aber besonders DLSS ist hilfreich bei aktuellen und vermutlich auch zukünftigen spielen.

Mit DLSS kannst du deine framerate schonmal vervierfachen mit wenig qualitätsverlust.

jort93  10.08.2021, 17:03
@jort93

Ok, vervierfachen ist übertrieben, aber verdoppeln. Kann schon den unterschied machen ob es 40 fps oder 80 fps sind.

Rein von der Leistung her ist die RTX 2060 leistungsfähiger, aber nur so zwischen 5-10% (je nach Spiel).

Insgesamt ist die GTX 980Ti aber immer noch eine Karte mit der man alle Spiele gut spielen kann, wenn auch nicht gerade mit 4K und Ultra Settings.

ichkennmichmiti
Fragesteller

das klingt ja erstmal gut dann muss ich ja gar nicht aufrüsten

Die RTX 2060 ist in der Leistung besser. Bietet zudem mehr VRAM

ichkennmichmiti
Fragesteller

da weiß ich das das mit dem vram nicht stimmt die 980 ti hat 6 gb die 2060 hat auch 6 gb

Apfelaufklo123  10.08.2021, 16:13
@ichkennmichmiti

Hmm... interessant also Die RTX 2060 ist bei weitem aktueller würde mich jetzt wundern wenn die 980 vergleichbare Werte hat wenn meine 1050 schon besser ist

Die 980 Ti ist uralt. Alleine deshalb die 2060. Und der Leistungsunterschied besteht in synthetischen Tests bei 0,1 %. Und du hast die Raytracing-Unterstützung!

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  10.08.2021, 16:22
Und du hast die Raytracing-Unterstützung!

Ist in der RTX 2x00 - Reihe noch nicht wirklich ausgereift , und damit bei der RTX 2060-6G nicht wirklich der Rede wert .