Lieber RTX 2060 oder Gtx 1660 Ti?

Brauche schnell eine Rückmeldung , weil es von der rtx 2060 nicht mehr so viele gibt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die 1660 liegt ca 10 Plätze weiter vorne (von 500 Grakas), aber im Grunde sind die Unterschiede marginal, man kann beide gut verwenden. Nur beim Wiederverkauf dürften die meisten Leute denken die 2060 wäre besser!!

LG

Harry

KolnFC  13.02.2022, 06:26

Ich weiß nicht woher du deine Informationen hast aber die 2060 ist stärker als eine 1660ti. Immer. In jedem Spiel. Ohne Ausnahme. Es gibt ein paar Spiele bei dem der Abstand nicht so deutlich ist (Forza Horizon z.B. ~5%), meist sollte er aber bei 15-25% liegen.

Vielleicht ein Leistung pro Euro oder Leistung pro Watt Vergleich?

heizfeld  13.02.2022, 07:09
@KolnFC
Mit einem GPU-Score von 14.193 Punkten sprintet die  GTX 1660 Ti locker an der alten  GTX 1060 vorbei und muss sich nur 8 % von der RTX 2060 geschlagen geben.
giga.de

Nvidia GeForce GTX 1660 Ti vs Nvidia GeForce RTX 2060: Was ist der Unterschied? (versus.com)

Grafikrangliste - nach Leistung sortierte Grafikkarten-Datenbank - PC-Erfahrung.de

Die Aussagen sind gemischt, mal für die 2060, mal für die 1660TI. Ich würde der 2060 einen Vorsprung einräumen, allerdings nicht dramatisch.

KolnFC  14.02.2022, 10:44
@heizfeld

Ne, die Aussagen sind nicht gemischt, die 2060 ist immer stärker, ohne Ausnahme. Mal mehr, mal weniger, im Mittel sicher nicht dramatisch aber schon ordentlich. Zudem kommen noch Features wie Ray Tracing und v.a. DLSS.

Lediglich pc-erfahrung scheint die Leistung nach einer eignen Metrik zu bewerten, ich nehme an weil GPU & Shadertakt bei der 1660ti höher sind kommen die hier zu so einem merkwürdigen Ergebnis. Dafür hat die Karte aber auch ~80% mehr Transistoren.

Hallo,

in meinen Augen lohnen sich die 40 Euro Aufpreis schon. Allerdings wäre auch der absolute Preis interessant. Eventuell lohnt sich eine AMD RX 6600 oder Nvidia RTX 3060 dann schon mehr.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die 2060 ist zwar nicht deutlich schneller als ein 1660ti aber sie unterstützt ray tracing, nicht ganz so wichtig, zum einen weil sie in den meisten Anwendungen zu schwach dafür ist und weil mit lumen in der unreal 5 engine ray traced Beleuchtung ohnehin auf allen Karten funktioniert, aber v.a. auch noch solche Features wie DLSS und das ist ein gamer changer in sehr fordernden Spielen oder wenn du jenseits von FullHD mit einer kleinen Karte zockst.

Oder die rx6600 für knapp 500€

Die wär am schnellsten in dem Preisbereich.

Ansonsten die rtx2060

Wenn ich Hardware kaufen würde - würde ich grundlegend schauen das diese möglichst aktuell ist - also in dem Fall die

RTX 2060.

Alternativ wartet man noch kurz und spart noch ein bisschen und kauft sich dann eine noch aktuellere wie z.b

eine RX 6600

Die dürfte sicherlich meiner Ansicht nach gute 3-4 Jahre reichen wenn man nicht zwingend immer aktuelle Spiele in erhöhten Einstellungen in hohen FPS spielen will.