Lohnt sich die RTX 3070 oder RTX 3080?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

RTX 3080 86%
RTX 3070 14%

5 Antworten

RTX 3080

Wenn du schon Geld in ne Wasserkühlung investiert kannst du auch gleich die besser nehmen. Sind ja nur 200€ Unterschied. Davon hast du länger was und du musst nicht so schnell wieder eine neue einbauen, neuen Waterblock kaufen, neu befüllen etc. Bei Customs ist das immer ein großer Aufwand, gerade bei Hardtubing falls du das machst.

MadPXLHD
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da ich Hardtubes nutze, muss ich dann natürlich auch 2 neue Tubes für die 3080 biegen und früßmöglich einen Wasserblock finden. Die 200€ scheinen sich aber doch zu lohnen, wenn man wirklich um die 45% mehr Leistung als bei der 3070 bekommt. Die 3090 sollte es eigentlich werden aber 1400€ sind ja geisteskrank xD

techfan042  02.09.2020, 03:26
@MadPXLHD

EKWB und Alphacool haben anscheinend schon welche fertig entwickelt, muss nur noch veröffentlicht werden. Kannst also zu Release wahrscheinlich welche kaufen.

Eromzak  02.09.2020, 03:46
@MadPXLHD

Die 3090 ersetzt quasi Titan, ist auch die einzige mit SLI support, der Preis ist in dem vergleich eigentlich ziehmlich günstig.

RTX 3080

Uh, ob die foundersedition da die beste lösung für einen custom loop ist bleibt noch abzuwarten. Jenachem wie gut man dennen ihr System da ausseinadnerbauen kann, war ja schon bei der 20er serie nicht so geil - aber sieht ja jetzt noch doofer aus. Irgendjemand wird aber auch dafür ne waterblock fúr machen denke ich mal. Die frage ist wielange das dauert.

Die 3080 lohnt sich bei dir sicherlich mehr, wenn du das teil fix einbaust. Die mehr cudakerne kannst du aber nicht zwingend 1:1 in Leistung umrechnen, das wird sich noch zeigen. In jedemfall warten was AMD treibt, auch wenn ich nix in richtung 3080/'3090 erwarte muss ich sagen und dann halt unabhängige benchmarks abwarten. Im Kern sieht das ja alles ganz nett aus, aber es sind immernoch Nvidia Graphen, auch wenn die da zumindest zuverlässiger sind als AMD.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
RTX 3080

Wer 500€ für eine Grafikkarte ausgeben kann kann auch 200€ mehr ausgeben hast dann auch eine bessere Grafikkarte und die hat auch 10 statt 8 gb

RTX 3070

Reicht dafür völlig

Würde aber die Amd Karten abwarten

Gesundesplus  02.09.2020, 03:53

nix 3090 wird direkt gezogen

Idaho29  03.09.2020, 10:38

Quasi unmöglich, dass AMD das toppen wird; und selbst wenn, dann wirds wieder 1000 Probleme zum Launch geben

Wenn du noch warten kannst, würde ich auf die ti Varianten warten.