Wieviel Watt hat meine PA-Anlage insgesamt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

mit dem 12er System lassen sich erfahrungsgemäß nicht viel mehr als 60-75 Personen brauchbar beschallen, dafür hat es einfach viel zu wenig Leistung. Du kannst grob davon ausgehen, dass das System die doppelte Leistung an Daueroutput hat, also 3x240W. Allerdings ist die grobe Leistungsempfehlung von 5W/Person als RMS-Empfehlung gedacht, und nicht als Programm-Empfehlung. Somit ist Dein Setup für circa 360/5=72 Gäste konzipiert.

DjTilDawn hat ja schon eine richtige Antwort gegeben welche für heutige Gegebenheiten zutreffen mag.

Was bedeutet:

  • heutige hochkomprimierte Musik als Quelle
  • Hörvorlieben eher jüngeren Publikums
  • Discopegel ist verlangt

Will man allerdings eine Geburtstagsfeier für ü50 Leute beschallen kann die Sache schon wieder ganz anders ausschauen ;-)

Ich sehe die Sache deshalb immer etwas differenzierter, ich gehe lieber von einer Tanzfläche aus die laut beschallt werden soll - und dann muss man abschätzen wie viele da dann dort auch anwesend sind. ALLE Anwesenden in einem Raum mit Discopegel zu versorgen ist oft gar nicht nötig oder erwünscht.

Was möchtest Du wissen?