Bios Einstellungen auf Standard zurücksetzten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau doch mal im Bios direkt nach.
Meistens direkt IM Bios die F12 Taste:

Irgendwas mit Default.... Damit stellst du die Standard config vom Bios wieder ein

Hullraiser
Fragesteller

Ok danke

Du nimmt die CMOS Batterie raus und wartet 10 Sekunden, und tust es wieder rein

Hullraiser
Fragesteller

Gehen dann keine Dateien kaputt oder so?

hans39  24.01.2024, 16:16
@Hullraiser

Nein, die BIOS-Einstellungen werden auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. - Ob da allerdings 10 Sek. ausreichen, wird sich zeigen.

Xandros0506  24.01.2024, 15:07

reichlich antik die Vorgehensweise. Die stammt noch aus Zeiten, als es gar keine andere Möglichkeit gab. Heute hat jedes Mainboard dafür einen Jumper, den man auch verwenden sollte!
Und solange kein Kennwort auf dem BIOS ist, reicht es, wenn man dort einfach die Default-Einstelllungen lädt. Dann braucht man gar nicht an die Batterie oder den Jumper dran.