Wieso habe ich weniger Fps, bei gleichen specs als andere?

5 Antworten

An der Menge an Programmen und Diensten die im Hintergrund laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Hallo Leo189,

ich muss mich wundern das du keine anderen Sorgen hast. Selbst ein Gamer sagt das ein unterschied oberhalb der 140 nicht merkbar ist. Des weiteren zweifle ich daran das der 240 Fps schafft, wenn ja kann das an vielen liegen.

  • Das Board ist besser
  • bessere Kühlung
  • bessere Einstellungen, womit er Optimaler läuft
  • bessere oder Richtige Treiber
  • Höheren Arbeitsspeicher
  • er hat eine bessere Kombination zwischen Arbeitsspeicher größe, Geschwindiglkeit und der Geschwindigkeit des Prozessors
  • Störende Programme im Hintergrund, welche Leistung rauben.
  • Dein Monitor schafft nicht mehr
  • Ein Programm auf deinem Rechner Reduziert seine arbeit die Fps, vielleicht Antivierenprogramm.
  • ....

Zudem hängt es auch davon ab mit welchen Werten er spielt und du. Wenn er mit 1024x768 spielt und du mit 4k Auflösung ist es auch kein Problem solche Unterschiede zu haben. Klartext, damit jemand das beantworten kann, brauchen Leute die gesammten Angaben über beide PCs ud deren Einstellungen + die Einstellungen im Spiel. Ich selbst bin nur Laie und kann nur Grobe Hinwise geben.

MfG PlueschTiger

Leo189
Fragesteller

Also ich habe 16gb RAM daran kanns schon mal nicht liegen. Ich habe auch den Aktuellen Treiber und einen guten Kühler. Mein Motherboard ist der MS-B9181 von MSI. Bei dem Punkt Monitor bin ich mir nicht sicher was du damit meinst. Mein Monitor: AG273qcx der kostet 420€ und ist ein 144hz Monitor. Und ich habe die Frage nicht gestellt um mit 240fps zu spielen, weil mir bewusst ist das ich ein 144hz Monitor habe. Aber ich habe nicht konstant 144 fps, deswegen habe ich den Vergleich zu einem anderen, mit den selben specs genommen 😄

PlueschTiger  08.05.2020, 19:59
@Leo189

Also mehr eine Neugier Frage. Wie gesagt, um richtig vergleichen zu können brauchst du auch die Konfiguration, sowohl der Hardware als auch Software, des anderen Rechners. Allerdings sind das so viele Daten das du die kau alle Online bringen kannst.

Bei RAM stellen sich auch die Fragen:

  • 1 Riegel oder 2 und unterstützt der Rechner dieses Dualchannel?
  • Gleiche Herzfrequenzen bei den Riegeln?

Wenn der andere eine Manipuliert Version des Spiels hat, ohne Kopierschutz, kann das auch ein par Fps bringen doch das ist eher gering.

  • Weiterer Faktor könte auch das Spiel selbst sein, vielleicht hat er eine aktuellere Version, ein Patch was Fehler behebt, welche die Leistung veringert haben könnten. Er könnte, wenn das Spiel es erlaubt, ein Mod haben der die Leistung steigert.
  • Noch was, die Festplatte, wenn er eine SSD hat und du eine HDD könnte das vielleicht auch das ganze verlangsamen.
  • Wenn du Online spielst und kein Kabel zum Router gehen lässt, kann auch das WLAN der Grund sein weshalb du scheinbar weniger Fps hast. Wenn der Standort falsch ist verlangsamt es glaube die verbindung.
  • ..

Was den Monitor betrifft, ich denke mal die haben in ihrer Reaktionszeit auch Grenzen und wenn der rechner merkt mehr als dies oder das kann der Monitor nicht wird er vielleicht auch nicht mehr liefern.

Hallo,

auch die anderen Komponenten, sowie Software haben einen Einfluss auf die FPS. Zudem sind auch die Einstellungen im Spiel sowie die Version des Spiel entscheidend.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es kann an deinem und an seinem Bildschirm liegen, es kommt drauf an wie hoch deine Auflösung ist und ob du über mehrere Bildschirme spielst

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es ein Online-Spiel ist, kann es an einer langsameren Internetverbindung liegen.

Bitte01  08.05.2020, 16:28

Nein kann es nicht.

WiseGuy63  08.05.2020, 16:32
@Bitte01

Doch. Wenn es ein Online-Spiel wie z.B. WoW ist, braucht der Computer die Internetverbindung um den Status des Szenarios zu ermitteln. Erst wenn das erfolgt ist, kann die Grafik-Engine das Szenario darstellen. Vorher geht's ja nicht, weil noch gar nicht klar ist, was dargestellt werden muss.

Wenn also die Verbindung zu langsam ist, muss die Engine halt auf diese Daten warten, was zu veringerter Anzahl FPS führt.

Bitte01  08.05.2020, 16:45
@WiseGuy63

Vielleicht mag das manchmal zutreffen aber bei weitem nicht immer. Denn die Maps/Karten/... werden virher heruntergeladen und nicht "live" vom Server bezogen. D.h. bei einer langsameren Internetverbindung kann es sein, dass sich Spieler und NPC's herumbewegen, aber die Häuser bleibe auf der selben stelle. Was du beschrekbst könnte auf den Flight Simulater X zutreffen aber nicht auf spiele wie CSGO, WoW o.ä.

WiseGuy63  08.05.2020, 17:48
@Bitte01

Ich rede nicht von Maps und co. sondern vom Status des Szenarios. Das bedeutet z.B.: Wo steht gerade welcher Mob ? Wer hält grad welche Waffe in welcher Hand usw. Ohne diese Infos kann die Engine die Szene nicht rendern. Mal davon abgesehen, habe ich geschrieben, dass daran liegen KANN.

Bitte01  08.05.2020, 18:20
@WiseGuy63

Es KANN eben nicht dadran liegen. Wenn die Anfragen nicht/zu spät kommen, treten Laggs inform von Internet Problemen auf, das hat nichts mit den FPS zu tun.

Bitte01  08.05.2020, 18:23
@Bitte01

In den meisten Fällen wird sowas eh vom Spiel selber berechnet.

WiseGuy63  08.05.2020, 18:23
@Bitte01

Kerl, ich programmiere sowas beruflich und mein Buch darüber steht in den meisten Unibibliotheken... Wie soll die Engine etwas rendern, wenn sie nicht weiß was sie rendern soll... Denk doch mal nach.

Bitte01  08.05.2020, 18:52
@WiseGuy63

Ich programmiere auch. Das mit den Büchern kann jeder sagen, des ist kein Beweis.

WiseGuy63  08.05.2020, 18:53
@Bitte01

Programmieren kann heute jeder 5. Klässler. Ich rede von Geometrie. Das ist was für Profis. Google mal nach "Numerische Methoden im CAD" einer von den Dreien bin ich. ;-)