Reicht mein Prozessor für die neue 3000 RTX serie aus?

4 Antworten

Simple beantwortet... Nach den technischen Parametern reicht die CPU und das damit verbundene Mainboard. Der Chipsatz des Mainboards erlaubt jedoch nur PCI Express 3.0 und nicht nach den Möglichkeiten der Graka (4.0). Der Nutzen (die Geschwindigkeit) von 4.0 wird sich jedoch erst noch zeigen.

Nach den Empfehlungen von Nvidia wird ein Netzteil von 750 Watt empfohlen.

Addiert man die beiden größten Verbraucher - Grafikkarte (RTX3080) und CPU(I7 6700K) unter Vollast - 320 + 95 wäre da trotzdem noch genug Luft... wenn da nicht noch der Wirkungsgrad des Netzteils eine Rolle spielen würde.

Lediglich "80Plus" ist vielleicht ein bisschen schlapp. Bei einem "80PLUS Titantium" als Beispiel würde ich mir weniger Gedanken machen.

Grüße

Knapp, wenn ich mich recht erinnere war das ein 4 Kern CPU, ich würde schon 6 empfehlen aber mit der CPU solltest du anfangs auskommen

Nein da solltest du auf einen aktuellen ryzen upgraden