i7-4790k + RTX 2070?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der i7 4790k hält in fast allen Spielen bisher ohne Probleme mit.
In Spielen wie Assassins Creed Odyssey kann er aber so langsam an seine Grenzen kommen, da dieses viel CPU Leistung benötigt.
Ich habe zwar die gleiche CPU aber nicht das Spiel und kann somit diese Behauptung nicht belegen. In anderen Spielen hatte ich bisher nie Probleme!
WQHD Gaming mit 60 FPS sollte aber aktuell noch kein Problem darstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
snoozedzn
Fragesteller

Gut,von jemanden mit der gleichen Hardware eine Bestätigung zu bekommen!

bl00dyj0ke  05.02.2019, 22:08
@snoozedzn

Habe eine ältere Grafikkarte, eine GTX 980ti. Diese ist vergleichbar mit einer GTX 1070.

Die meisten Spiele laufen in WQHD mit 60 FPS (VSync an) in nahezu maximalen Settings.
Mit VSync aus sind mehr FPS möglich, aber eine GPU Last von 100% und eine CPU Last von 40-60% zeugen davon, dass hier noch die Grafikkarte mein Bottleneck ist.

16GB Ram solltest du jedenfalls haben, dies hast du zumindest nicht erwähnt. Ich habe 32GB Ram und liege immer so bei 40% Auslastung des Rams.

snoozedzn
Fragesteller
@bl00dyj0ke

habe ebenfalls 32GB RAM da ich meinen PC als Workstation benutze und als ich in Fortnite die Grafikeinstellungen auf die höchsten eingestellt habe und die Auslastung von CPU-Kernen und GPU betrachtet habe, lief die GPU bei 99% wobei die CPU bei 40-50% lag

Lukast14  16.03.2019, 11:25
@bl00dyj0ke

Die 2070 hat eher die Leistung einer 1080ti. Also kann schon sein das der i7 die 2070 Bottleneck

Guten Abend @snoozedzn,

Also vorerst würd dein CPU reichen, aber du bist grade wirklich in einer ziemlich beschissenen Situation. Im Endeffekt musst du dir ein neues System aufbauen, wenn du einen Zukunftssicheren PC willst. Und um deinen alten PC nochmal aufzufrischen ist eine rtx 2070 eigendlich zu teuer. Was da drunter würde sich allerdings auch nicht lohnen.

Also wenn es geht ein neues System anschaffen, aber sonst in den sauren Apfel beißen und damit rechnen, dass dein CPU in einem Jahr nicht mehr ausreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren ständig mit PC's
bl00dyj0ke  05.02.2019, 22:17

Ich behaupte das der alte i7 noch immer eine RTX 2080ti befeuern kann.
Solange bei aktuellen Spielen nur ca. 40-60% CPU Last vorliegen sehe ich da keinen Grund die CPU zu wechseln.

Nexo02  05.02.2019, 22:39
@bl00dyj0ke

Naja, wenn man aber in Zukunft auch noch aktuelle Spiele spielen will kann es schon sein, dass der i7-4790k nicht mehr ausreicht. Natürlich kann keiner von uns in die Zukunft schauen und vieleicht reicht die CPU auch noch zwei oder sogar drei Jahre aus.

Ich muss hierbei aber auch gestehen, dass ich die CPU gerade verwechselt habe. Der i7-4790k kann bei den aktuellen Spielen sehr wohl noch eine RTX 2080ti besteuern, da will ich dir garnicht wiedersprechen. Ich will auch nur auf die Problematik hinweisen, dass man bei so einem System schnell Probleme beim Aufrüsten bekommt und man deswegen auch überlegen sollte inwiefern sich die Investition lohnt.

Einen Bottleneck wird es bei einer RTX 2070 allerdings nicht geben.

bl00dyj0ke  05.02.2019, 22:41
@Nexo02

Das Problem was ich derzeit beim i7 4790k sehe ist, dass selbst der i7 9700k derzeit viel zu wenig Mehrleistung bringt für das Geld was man für diese Aufrüstung bezahlen müsste.

Ich nutze meinen 4790k noch so lange bis dieser nicht mehr ausreicht um mit der aktuellsten Grafikkarte noch 60 FPS zu erreichen. Dann wird ein Rundumschlag auf den zu diesem Zeitpunkt besten Prozessor durchgeführt.

Das kommt darauf an, welche Spiele du spielen willst. Grundsätzlich sollte deine CPU aber reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
snoozedzn
Fragesteller

Fortnite, neue Triple A Titel wie Metro Exodus, The Witcher Titel, lege bei Storyspielen viel wert auf Grafik aber trotzdem ausreichend FPS sodass ich ein schönes Spielerlebnis habe, bei FPS Games wie Fortnite will ich nur möglichst viele FPS, da interessiert mich die Grafik nicht, soll also nur smooth laufen

Hallo,

ich habe eine RTX 2070 und einen Intel i5 4690 in meinem System verbaut - funktioniert hervorragend. Dein i7 4790k ist nochmals um 14 Prozent besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Lukast14  16.03.2019, 11:26

Funktionieren natürlich, aber ausbremsen wird der i5 die 2070 trotzdem.