RTX 2070 und Ryzen 7 3700X bottleneck?

11 Antworten

Du verstehst nicht wirklich wie Computer funktionieren...

Fortnite z.B. nutzt nur zwei Threads, wobei nur der Mainthread massiv Auslastung aufzeigt, zudem ist der grafische Anspruch sehr niedrig, d.h. das die 2070 selbst auf hohen oder epischen Einstellungen problemlos mithalten kann. Eine 3700x hingegen weist hier überhaupt keine Vorteile auf z.B. gegenüber einer 3600x, nicht mal einer 3300x, Letztere wäre vermutlich für das Spiel sogar am besten geeignet, da es eine monolithische CPU mit hohen Takt ist und somit die CPU Latenz und Singlethreadperformance sehr gut sind.

Zudem ist ein bottleneck nichts Festes. Welche Komponente wann limitiert hängt von deiner Hardware, der Software, der Auflösung, den Einstellungen, der Szene und den Viewport ab.

Stell dir ein Frame in einem Spiel wie ein Malen-nach-Zahlen Bild vor. Die CPU muss die Szene berechnen, d.h. welches Objekt mit welchen Attributen befindet sich wo, wo sind die Lichtquellen, welche Animationen müssen ausgeführt werden, welchen Pfad darf die KI nehmen, wo müssen Kollisionen abgefragt werden, welche Schadenmodelle müssen auf welches Objekt angewandt werden usw.. In diesem Beispiel würde die CPU das Bild skizzieren und die Farbcodes für die verschiedenen Flächen anzeigen.

Ist die Szenenberechnung abgeschlossen wird das Frame zum Rendern an die CPU weitergegeben. Diese berechnet jetzt wie die komplexen Polygonmodelle innerhalb deines Vieles in einer Rastergrafik angezeigt werden, klatscht Texturen auf die Modelle, berechnet den Schattenwurf und Objektschatten von verschiedenen Lichtquellen, berechnet Sub pixel für die Kantenglättung bei MSAA und Supersample-Methoden, wendet Texturfilter an um die 2D Darstellung zu optimieren. Ist das Frame fertig berechnet werden meist noch post processing Effekte angewandt wie Weichzeichner, temporäre Kantenglättung, Blur Effekte, Godrays, chromatische Aberration oder Farbfilter. Dann wird das Bild an den Monitor ausgegeben. Im Malen-nach-Zahlen Beispiel, übernähme die GPU damit die Aufgabe des Menschen, sie malt das Bild aus.

Einer dieser Prozesse ist immer langsamer als der andere, entweder muss die GPU darauf warten, dass die CPU endlich die Szenenberechnung abschließt oder die CPU wartet darauf, dass die GPU endlich das vorherige frame gerendert hat.

Dabei ist die Last aber nicht immer gleichmäßig, es gibt feste Faktoren (z.B.:Wieviele Threads nutzt die Anwendung, in welcher Auflösung wird gespielt, in welchen Einstellungen) aber auch veränderlich (z.B. sofern sie ähnlich viele Polygone aufweisen ist es für die GPU völlig egal, ob du gerade durch einen Wald spazierst mit hunderten von Bäumen oder ob hunderte Spieler/ NPCs vor dir stehen und auf dich ballern, für die CPU ist das aber ein gigantischer Unterschied, denn für jeden NPC müsste er Logikberechnung durchführen, wie sie auf den Spieler reagieren, Wegfindungen, Kollisionsabfragen auch bei Spielern müsste er die Animationen berechnen, vermutlich physikalische Berechnung für Geschossflugbahnen, Schadensmodelle usw.), d.h. in einer Szene im Spiel kann die GPU, in der nächsten wieder die CPU begrenzen.

Fortnite z.B. ist nicht CPU fordernd. Das Gegenteil ist der Fall, da es nur auf zwei Threads läuft fordernd es die CPU nahezu gar nicht (du hast beim 3700x 16 Threads zur Verfügung). Dennoch limitiert die CPU, eben weil das Spiel nur begrenzt Ressourcen nutzten kann und somit v.a. Takt und IPC benötigt nicht hohen core count. Deine Einstellung sind auch falsch, da die GPU nicht limitiert, kannst du ohne Einbußen deiner fps die Grafik hochschrauben, du solltest aber Objekte im viewport entfernen, da diese von der CPU berechnet werden müssen (also: Sichtweite reduzieren).

In einem anderen Spiel wie BF2, Anno 1800 oder Assassin's Creed, die 16 Threads nutzten, sieht das ganze dann wieder völlig anders aus.

KolnFC  28.06.2020, 12:25

*Ist die Szenenberechnung abgeschlossen wird das Frame zum Rendern an die GPU weitergegeben.

iMadsten  04.02.2022, 00:52

Was ne bomben Antwort, da lohnt sich das Lesen wieder mal! Vielen Dank das du dein Wissen teilst! Mir hat es geholfen, hoffe nur das ich es morgen nicht wieder vergessen hab!

Habe eine RTX 2070 Super mit Ryzen 5 3600 und der Ryzen langweilt sich zu tode

Nils230205
Fragesteller

Ich habe mir den ryzen 7 3700x bestellt, weil er so eine gute Single Core performance hat und jetzt habe ich noch den ryzen 5 2600. In Spielen habe ich halt FPS drops und im Normalmodus wird meine CPU 54 Grad warm. Deswegen habe ich mit eine neue CPU bestellt

hyperactiveman  28.06.2020, 11:28
@Nils230205

Die kannst du direkt zurück schicken. Es liegt nicht an der CPU. Was zockst du denn und auf welchen Settings? Was hast du sonst noch an Komponenten auf deinem Mainboard? Alle Treiber aktuell?

Nils230205
Fragesteller
@hyperactiveman

Garantie habe ich eh nicht auf der CPU. Ich glaube das mein ryzen es auf hochleistung 1 1/2 Jahre nicht mehr die performance als vor 1 1/2 Jahren schafft. Alle Treiber sind aktuell. Ich habe ein msi b450m prom2 mainboard und 16GB RAM, 240 gb ssd und 1 tb hdd

Nils230205
Fragesteller
@hyperactiveman

Ich spiele fortnite auf lowsettings. Ich habe mir den ryzen 7 3700x bestellt, weil ich mehr fps brauche ich spiele fortnite competitive und ich brauche ein ganz flüssiges Bild

Nein. Der Ryzen vielleicht beim Gaming bissl zu schnell. Und solche Bottleneck tester oder wie die Dinger heißen sind meistens sehr ungenau.

Nils230205
Fragesteller

Ich finde das besser das die CPU ein bisschen schneller ist , denn ich spiele Fortnite auf low settings und dort wird die CPU sehr in anspruch genommen

Nein fast alle Ryzen 3000er haben die gleiche Single Core Leistung was bedeutet das es wenig Unterschied im Gaming macht ob du jetzt einen Ryzen 5 3600 oder einen Ryzen 9 3900 einbaust

simoncaspar  28.06.2020, 11:20

Hahaha. Die kerne sind unterschiedlich...

N6zetsu  28.06.2020, 11:22
@simoncaspar

Und? Die Leistungen sind alle sehr ähnlich. Solange man über 4 Kerne hat und nichts im Hintergrund laufen lässt, wird es immer ein ähnliches Ergebnis geben.

Gamerbro555  28.06.2020, 11:23
@simoncaspar

Das ändert nichts an der Tatsache das die Single Core Leistung aller Ryzen 3000er fast gleich ist

simoncaspar  28.06.2020, 11:31
@Gamerbro555

klar. Aber das gibt nicht den Ausschlag dafür. Die Games nehmen sich schon so 16 Threads. Wenn du mehr hast, dann ist das wirklich zu beachten. Aber in dieser "nidrig-Kern Bereich" zählen die Kerne. Voralledem wenn die SingleCore Leistung gleich ist. Das bedeutet ja, dass mehr Leistung verfügbar ist. Du kannst deshalb nicht sagen, dass die ungefähr gleich gut sind. Und ja Games können mehr als nur 4 Kerne benutzen @N6zetsu

Gamerbro555  28.06.2020, 11:35
@simoncaspar

Ich habe lediglich gesagt das die Single Core Leistung gleich ist und die Single Core Leistung ist schon aufjedenfall entscheidender

simoncaspar  28.06.2020, 11:36
@Gamerbro555

Nein eben nicht. Sie ist entscheidender, wenn du wirklich viele Kerne hast. Also ab 12.

Aber ich werde keinen 2 Kerner auf 5 Ghz kaufen, nur weil der höher Taktet, als ein 8 Kerner mit 16 Threads auf 4,4 Ghz.

Gamerbro555  28.06.2020, 11:48
@simoncaspar

Ab 6 Kernen wird die Performance immer weniger ansteigen und das Geld zwischen dem Ryzen 5 3600 und 7 3700X kann man sich mit ner 2070 auch sparen

simoncaspar  28.06.2020, 11:50
@Gamerbro555

klar. Aber ich habe deshalb auch einen R5 3600 in Kombi mit einer 2070 super vorgeschlagen. Punkt ist:

Sie wird weiter ansteigen und die Kernanzahl spielt eine Rolle. In deinem Post sah es so aus, als würde nur die Taktfrequenz eine Rollle spielen.

Gamerbro555  28.06.2020, 11:53
@simoncaspar

Ok so war das nicht gemeint wollte eigentlich nur klarstellen das der Ryzen 5 3600 nicht wirklich viel schlechter als der Ryzen 7 3700X ist und ein Ryzen 5 3600 eigentlich für alles reicht wenn man nicht Streamt oder ähnliches

KolnFC  28.06.2020, 12:54

Nicht ganz, die Refresh (3xxxXT) haben eine leicht höhere IPC, der 3300x ist ein monolithischer Chip, hat also auch eine leicht höhere IPC und zudem wird die Singlethreadleistung natürlich maßgeblich vom Takt bestimmt und nicht alle 3xxx Ryzen takten gleich hoch. Selbst wenn man den offenen Multi mitnimmt, x-Chips haben ein besseres binning Als non-x Chips, lassen sich also meist besser übertakten, der monolithische 3300x lässt sich auch höher takten als die Ryzen auf zwei CCX cores, und die XT Modelle ohnehin.

Also nein, nicht alle 3xxx Ryzen haben die gleiche Singlethreadperformance, auch nicht mit OC.

Lieber einen 3600er und eine 2070 super. Das ist eine sehr gute Kombination. Sonst wird die GraKa auf jeden Fall bottlenecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs