Bottleneck funktioniert nicht so wie die meisten es sich vorstellen und kann in jeder ansatweise normalen Konfiguration komplett ignoriert werden.

So auch in deiner!

Regex20921518
Fragesteller

Aber ich habe in mehreren Videos gesehen, dass z.B. in Cyberpunk mit dem 3600 ca. 40 fps weniger geschafft wurden...

Asporc  19.06.2021, 17:07
@Regex20921518

Auf minimalen Details um FPS zu bekommen die du eh nicht sehen kannst ?

Nun den FPS-Unterschied sieht vermutlich kaum jemand aber den Unterschied in den Grafikdetails sieht jeder.

Regex20921518
Fragesteller
@Asporc

Ich brauche die Hardware aber auch für diverse Projekte im Bereich Programmieren, weshalb 40fps sehr wohl eine Rolle spielen...

Asporc  19.06.2021, 19:41
@Regex20921518

Das müsstest du mir erklären. Eigentlich sind FPS beim Programmieren so egal wie es überhaupt geht.

Sicher nicht. Das einzige was da bottleneckt ist die GPU. Und das soll sie ja auch. Einfach den Msi Afterburner installieren. Der hat das Tool "Riva Tuner" integriert. Mit dem kann man sich sämtliche Infos während dem Spiel anzeigen lassen. Aber ich garantiere dir, dass der 3600x gut genug ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Regex20921518
Fragesteller

Weshalb die GPU? Die CPU ist doch "schlechter"?!

Asporc  19.06.2021, 19:42
@Regex20921518

Weil die GPU es ist die z.B. bei Cyberpunk an die Grenzen kommt. Selbst vergleichweise schlechte cpus kommen da nichtmal ins schwitzen.

mike1074  19.06.2021, 19:43
@Regex20921518

Naja, wenn du z.B. Vsync ausgeschaltet hast, gibt die Grafikkarte in der Regel die volle Leistung ab. Das macht sie bis sie voll ausgelastet ist. Problem ist wenn dann der Ram oder die CPU, die Grafikkarte daran hindert die volle Leistung abzurufen, weil die vorher schon am Limit ankommen. Sozusagen ist dann der CPU oder Ram Bottleneck, der den man als Gamer nicht haben will. Bei der GPU ist das anders. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, das heißt Ultra Einstellungen, hoher fps Wert, dann darf die GPU sehr wohl an die Leistungsgrenze kommen. Wenn dann natürlich die GPU Werte nicht zufriedenstellend ist, dann ist der GPU Bottleneck selbstverständlich auch unerwünscht.

Ja ich würde lieber zum 5600x greifen und die normale 3070 statt Ti nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Asporc  19.06.2021, 16:47

Und welchen Sinn soll das haben ?

oogabooga679  19.06.2021, 16:48
@Asporc

Meiner meinung nach ergibt ein schnellerer prozessor sinn und der unterschied zwischen 3070 und 3070ti ist nicht groß genug um den preis zu rechtfertigen, allerdings weiß ich jetzt nicht wie es bei agando ausschaut.

Asporc  19.06.2021, 16:52
@oogabooga679

Wen du grafikdetails nicht auf niedrig stellst kommen die Grafikkarten viel früher an Ihre Grenzen als die Prozessoren. Daher ist für Gaming ein Prozessor ziemlich zweitrangig.

Ausser du willst unbedingbt unsinnige FPS haben die du eh nicht sehen kannst und stellst dafür alles auf niedrig.

Was die Mehrkosten angeht das sind ca. 10 % mehr (aktuelle Alternate-Preise) das ist also aktuell tatsächlich Preis-Leistungs-Mässig ok.

Kann morgen schon wieder anders aussehen aber heute ist das ein vernünftiges P-L-Verhältnis.

Regex20921518
Fragesteller

Das ergibt keinen Sinn, da der 3700x schneller als der 5600x ist. Außerdem beinhaltet das Angebot gerade die rtx 3070ti...