Welches Netzteil benögt eine RTX 3070ti?

7 Antworten

Maggisalat
Fragesteller

Mit dem Prozesser? R7 3700x

ewigsuzu  29.03.2022, 09:51
@Maggisalat

mensch gib einfach modellnamen und datenblatt ein, datenblatt is das schlagwort für alle technischen geräte.

ewigsuzu  29.03.2022, 09:53
@Maggisalat

du mehr als das tu ich auch nich, wieso soll ich die suche bedienen wenn du es doch genauso gut kannst, und das wort watt wirste ja wohl erkennen in den spezifikationen, oder nech ;)

Maggisalat
Fragesteller
@ewigsuzu

Da versteht einer die Website gutefrage.net nicht😂

ewigsuzu  29.03.2022, 09:56
@Maggisalat

da versteht einer nich wie man ne suchmaschine bedient und muss deshalb fragen jupp. außerdem hat der gute jerric dir doch die richtigen infos gegeben.

Die Karte braucht ca 220watt. Der Prozessor ca 150watt. Festplatten, Mainboard, Lüfter würde ich Mal nochmal mit 100watt anrechnen auch wenn das viel zu viel ist. Dazu noch 100-200watt Reserve einrechnen.

Dann ist man bei 570-670watt die man benötigt.

marian578  27.05.2022, 19:52

ja was man "mindestens" benötigt , allerdings muss man wegen Sachen Wärmeentwicklung und Lüftergeräusche eher höher dimensionieren . Ich habe mein den amd 5950x und die 3070 ti und ein 800 Watt Netzteil das nicht zu hören ist und auch nicht warm wird . Die mehrkosten für ein Leistungsstärkeres Netzteil amortisieren sich mit der höheren Lebenszeit

ILM321  27.05.2022, 20:12
@marian578

Nur weil ein Netzteil weniger Watt liefern kann heißt es nicht das es laut wird. Ja wenn du ein 600watt statt 800watt Netzteil hättest dann würde das wahrscheinlich minimal mehr Abwärme haben. Aber wenn's ein gutes 600watt Netzteil ist dann hörst du dieses trotzdem nicht.

Ich hab lange Zeit nen 400watt Netzteil gehabt und damit ne gtx1080 und einen i7 5820k. Wenn beides zeitgleich unter Last war hat das System grob 420watt gezogen was das Netzteil aber fröhlich gemacht hat Jahre lang. Gut war das sicher nicht, aber das Netzteil war trotzdem leiser als das spulenfiepen der Grafikkarte... War halt nen 80+ gold von Seasonic

Hallo,

ein qualitativ gutes 600 Watt Netzteil ist hier ausreichend. 550 Watt sollen auch noch okay sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es kommt auch auf die anderen verbauten Komponenten an.

Festplatten, Mainboard, Lüfter ...

Netzteil-Kalkulator

https://www.bequiet.com/de/psucalculator/