Reicht ein 500w Netzteil für eine rtx 3070ti und ryzen 5 5600x?

6 Antworten

Reicht ein 500w Netzteil für eine rtx 3070ti und ryzen 5 5600x?

--> Nein

Bereich 650-750 W sollten es sein

Es geht hier nicht um die reine Leistung sondern um die Peak Power Spitzen die eine GK erreichen kann

die Maximale Überlast die ein NT bei 500 W Stabil halten kann liegt bei 10% des wertes also bei 500w wären das 550W kurzfristig.

Eine 3070 kann durchaus eine Peak Power Spitze von bis zu 375 W erreichen ,je nach Modell sogar über 400W . Dies wird durch häufige Lastwechsel durch unterschiedliche Anforderungen der Grafik erreicht . Und wenn 400W mal gebraucht werden bleibt nicht viel von 500 Watt über .Da das NT selbst auch noch Leistung braucht im die Elektronik davon zu steuern sind das bei Gold Zertifizierung um die 5-8% des Nennwertes. 500W sind 10% also 50W , 5% also 25 W- 40Watt (8%).

Da bleiben also nur noch 75-60 Watt für den Rest über und wenn man eine CPU hat mit TDP von mindestens 75W ,wie soll dann der Rest mit Strom versorgt werden ?

Wenn kurzzeitig dann der Strom zusammenbricht oder das NT die Last nicht regeln kann ,kommt es zu komischen Effekten wie Freezes oder Abstürzen die man sich nicht erklären kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Das von dir gesehene Video war dann falsch.

Alleine die 3070 Ti zieht schon 300 Watt beim Zocken mit hoher Last, weswegen die sich eigentlich auch gar nicht wirklich lohnt im Vergleich zur 3070.

Je nachdem, wie spärlich das restliche System aufgestellt ist, könnte es reichen,

aber ich würde eher ein 600/650 Watt Netzteil empfehlen, um wenigstens noch etwas mehr Puffer für zukünftiges Aufrüsten zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

das wäre etwas knapp. Ich würde eher eine 600 Watt Netzteil verbauen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich weis ehrlich gesagt nicht ob das geht aber im Epic Games Launcher ist grad ein PC Building Simulator kostenlos ich glaub da kann man sehen ob das reicht.

M0M013  10.10.2021, 12:26

Nein kann man nicht und ich würde nicht ein Video-Spiel für berechnungen oder Testungen im echten Leben benutzen, es gibt aber z.B. netzteilrechner.com, einfach alles eintragen und dann steht die Benötigte Watt mege schon oben

750W sind da empfohlen und es würde auch auf 650W laufen, aber ich finde 500W zu wenig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst