Bremst ein Ryzen 5 3600 eine RTX 3070 aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der Anwendung, der Auflösung, den Einstellungen, der Szene und dem viewport ab.

Ein Flaschenhals ist nichts fixes, wann welche Komponente limitiert ist von o.g. Faktoren abhängig. Einfacher gesagt: Manchmal ja, manchmal nein, das gilt für jede mögliche Kombination von CPUs und GPUs.

WheyShake
Fragesteller

Für Neueste Spiele auf WQHD mit hohen Grafikeinstellungen auf mindestens 80 FPS.

Die Hardware sollte auch zukunftssicher sein.

Danke. :)

KolnFC  06.10.2021, 21:43
@WheyShake

Nö, da wird tendenziell eher deine 3070 an ihre Grenzen kommen. Hängt natürlich immer noch vom Spiel ab Valorant ist ebenso neu wie RDR2...

Low fps wären bei Zen3 allerdings etwas besser, weil geringere Latenz.

Asporc  06.10.2021, 23:22
@WheyShake

Bei Cyberpunk mit hohen einstellungen kannst du froh sein wenn du auf 60 kommst.

Und auch bei Warzone wird es keine FPS hageln. Aber das liegt an den anforderungen dieser games da hilft dir ein besserer Prozessor nicht viel da müsstest du dann ne 3080 oder 3080 ti kaufen.

Das ist natürlich eine ganz andere Preisklasse.

Hallo,

ein Bottleneck wird es immer geben. Wo dieses liegt hängt von der Anwendung und den Einstellungen ab.
Bei der Grafikkarte würde ich schon eher auf den Ryzen 5 5600x setzen. So teuer ist der Prozessor nun auch wieder nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
WheyShake
Fragesteller

Ja die haben zur Zeit beide nur 30€ Preisunterschied bei 15% Leistungsunterschied. (bei dem was ich gelesen habe)

Danke. :)

Nein tut er nicht. Wenn du nicht auf minimale Details stellst kommt die Graka viel früher an Ihre grenzen als der Proz.

Oder ignoriere das angeblich ach so böse Bootlenecking am besten einfach komplett.

Kommt auf die Situation an, aber in den meisten Spielen nein. Habe selbst genau diese Kombination.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen