AMD Ryzen 5 5600X oder AMD Ryzen 7 5800X?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

5600X 75%
5800X 25%

7 Antworten

5600X

Ist ziemlich egal. Wenn du mal streamen willst, den 5800X sonst reicht der 5600X.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Jetstreams
Fragesteller

Kann man mit der 5600X nicht streamen?

TheNewGuy1312  06.09.2021, 18:30
@Jetstreams

Doch, aber Streamen verbraucht zu zusätzlich Leistung, da ist man mit 8 Kernen auf der sicheren Seite.

oogabooga679  06.09.2021, 18:35
@Jetstreams

Wenn du über die CPU streamst dann wären extra Kerne ganz nett, aber wenn du Nvidia NVENC (auf der GPU) verwendest, sollte es keine Rolle spielen

5600X

Der sollte auf jeden Fall reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Beide.

Wenn du nur spielen willst werden sich die beiden CPUs kaum unterscheiden, zumindest solange nicht wie du die beiden CPUs nicht noch übertaktest.

Im normalen Betrieb ohne übertakten hat der 5800x leichte Vorteile gegenüber dem 5600x wenn es ums Spielen geht, da beim 5800x die Taktraten um ein 100MHz (sowohl Basis als auch Turbotakt) höher liegen.

Da aber der 5600x zwei Kerne weniger aktiv hat als der 5800x kommt diese CPU mit einer geringeren TDP von 65W statt 105W aus, daher hat der 5600x das höhere Übertaktungspotential (wobei man je nach BIOS / UEFI auch Kerne abschalten kann). AMD fertig immer die gleichen CPUs nur nach Selektion und Ausbeute werden dann Kerne deaktiviert oder der Takt heruntergeregelt um dann einer geringeren CPU zugeordnet zu werden. Wenn man Glück hat kann man aber auch einen 5600x erwischen der nur wegen der Nachfrage als 5600x gelabelt wurde aber das volle Takt Potential eines 5800x aufweist. Daher kommt das höhere Übertaktungspotential weil durch zwei abgeschaltete Kerne ggf. ein höherer Takt angelegt werden kann ohne das die TDP einem einen Strich durch die Rechnung macht.

Aber bei einem 5600x kannst du die zwei nicht genutzten Kerne nicht nachträglich aktivieren was bedeutet du hast maximal 6 Kerne zu Verfügung. Bei den Spielen reichen die sechs Kerne auch vollkommen aus um ohne Einschränkungen spielen zu können, jedoch falls du LetsPlays aufzeichnen oder sonstwie über Twitch und Co. streamen willst, dann ist eine CPU mit acht Kernen besser, da das streamen sich nicht die Rechenleistung nicht von den schon durch die Spiele ausgelasteten Kerne wegnehmen muss.

Es kommt also darauf an was du machen willst ob ein 5600x ausreicht oder ob du besser einen 5800x nehmen solltest.

Wenn du wegen der besseren CPU eine schlechtere Grafikkarte nehmen musst, dann hast du beim spielen die schlechteren Ergebnisse als wenn du die schlechtere CPU und dafür die bessere Grafikkarte nimmst.

5600X

Hallo,

fürs Gaming reicht der AMD Ryzen 5 5600x locker aus. Da lohnt sich der Aufpreis nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
5600X

Vom P/L her die beste Option. Wenn man das Geld hat ist aber der 5800X auch keine schlechte Wahl, da neuere Spiele zunehmend besser mit Kernen umgehen können