Rtx 3070 Ryzen 7 3700x reicht ein 500 Watt Netzteil pure power 11?

7 Antworten

ja reicht aber was hast du für andere Komponenten zb wie Motherboard oder Grafikkarte

kaufen würd ichs so nicht, aber wenn du das netzteil schon hast, kannst dus so verwenden. im normalem Betrieb kommt der Stromverbrauch nicht über 500 Watt. Den 24 Stunden Prime 95 mit Furmark Stabilitätstest würd ich mir aber sparen.

Sollte dicke reichen.
Eine rtx3070 atmet ca. 220W. Eine Ryzen im OC Modus Max. 150W , dann der Rest dazu und alles ist gut.

Das alles natürlich nur mit einem GUTEN Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nimm auf jeden Fall ein 600 Watt. Ich hab die rtx 2070 super, laut der Verpackung sollte man bei der sogar ein 650 Watt Netzteil nehmen, aber es reihht ein 600.

Neroshu  02.11.2020, 23:49

Die Hersteller empfehlen immer mehr, weil billige Netzteile nicht ihre Nennleistung von 600 Watt usw. stabil dauerhaft halten können.

Und auch für die muss die Empfehlung ja auch gelten.

500 Watt reichen.

Der Ryzen 7 braucht so ca. 100 Watt und die RTX 3070 ca. 225 Watt.

Da sind also noch 200 bzw. 250 Watt Puffer, was das restliche System im Leben nicht mal ansatzweise braucht

schortkramer  03.11.2020, 07:17
@Neroshu

rtx 3000 hat heftige Spannungsspitzen. außerdem liegt die ideale netzteilauslastung zwischen 40% und 80%. bist du drüber, wirds ungünstig.

Neroshu  03.11.2020, 08:08
@schortkramer

Selbst mit Spitzen kommt man kaum über 400 Watt.

Liegt also alles unter 80%.

Laut Enermax-Rechner komme ich da grob auf 470W, da würde ich einem 500er Netzteil nicht trauen...

Also 600 wäre schon Minimum, wenn mich einer fragt oder noch besser 700, dann hat man noch ordentlich Reserve