Sinvolles Upgrade bei i7 4790k und gtx 970?

3 Antworten

Wie du schon selber festgestellt hast ist dein System an seine Grenzen. Sowohl CPU als auch GPU.

Ich denke ein GPU Upgrade macht wenig Sinn da du erst in ca. 2 Jahren einen Platform Tausch machen willst. .... Solange wird also in vielen Fällen deine CPU die Bremse sein. .... Und in 2 Jahren ist dann die 2080 die Bremse ??? ( Siehe deine GTX 970( und die war (ist)) ja keine schlechte).

.....

Ich würde das tatsächlich ehr so machen, ein RYZEN System mit der Vega 64 kaufen, das kostet fast genauso viel wie eine RTX 2080.

Oder dein System best möglich verkaufen und dann ein RYZEN System mit einer RX 2080.

Warum RYZEN ? Hat z. zt das beste P/L. Und ist zukunftssicherer als Intel. ... Intel ist ja bekannt für sein Sockelhüpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ryzen1500x  25.12.2018, 10:51

Der Unterschied ist nicht allzu groß zu ryzen , generell hat sich die letzten Jahre bei beiden sich nicht viel getan aber ryzen 3000er Serie wird sehr interessant und ne Überlegung wert

Hallo,

für WQHD ist eine bessere Grafikkarte unbedingt nötig. Der bessere A-Chip bei der RTX 2070 hat ungefähr 9% mehr Leistung. Die KFA2 RTX 2070 OC hat den A-Chip und ist dabei gleichzeitig eine der günstigen RTX 2070.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Jetzt die Frage, welches Upgrade ist am sinnvollsten?

Verkauf deine Kiste z.B. komplett auf einer Auktionsplattform. Es wird sich nen Dummen finden der noch Bereit ist Geld dafür zu Bezahlen.

Warum ?

Siehe Meltown,Spectre,TLS,Intel ME. google danach und du wirst Tonnenweise gründe finden warum man keine Intel CPU mehr nutzen sollte. Mitunter ist das auch eines der Gründe wegen Bottlenecks , Je nach Anwendung Leistungsverluste über Patches von bis zu 50% und einige Bereiche der CPU müssen Deaktivert werden

Besser wäre eine ein AMD PC zusammen mit einer AMD Vega 64 ,damit hättest du weniger Probleme.

Ein Beispiel wie ein AMD basierender PC aussehen kann ( siehe Bild) , ist kein Zwang diese Konfig zu kaufen ,dienst lediglich zur Orientierung . Die Preise haben sich verändert ,so können die eine oder andere Komponenten mittlerweile billiger sein.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
xSimonx3  25.12.2018, 04:01

Quellen für deine Behauptungen?

Ryzen1500x  25.12.2018, 10:51

Uff das Spectre meltdowj Gelaber ist schon so alt.....