RTX 2070 Super vs RTX 3070 - Was sagt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

RTX 3070 ist besser, weil.. 62%
Andere Meinung 24%
RTX 2070 Super ist besser, weil.. 14%

10 Antworten

Andere Meinung

Die RTX 2070 ist ungefähr so gut wie die RX 5700 xt von AMD, um Grafikkarten zu vergleichen geh einfach auf

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2060S-Super-vs-Group-/4049vs10

dort kannst du Grafikkarten vergleichen.

welche du dir holen solltest hängt natürlich vom Budget und Preis ab, die Rx 5700 ist auf Mindfactory bei 360 € und die 2070 super bei etwa 410€ ich weiss nicht wie viel die rtx 3070 kosten wird, deshalb lasse ich den punkt aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Harmoniert die AMD-Karte mit meinem i7 Prozessor? Überlege nicht wegen des Preises, sondern wegen FreeSync, um ScreenTearing endgültig zu besiegen. Habe aktuell zwar Fast Sync an, welches das ScreenTearing auch wirklich verhindert und nur wenig FPS Drops auslöst, allerdings wäre mir eine richtige Lösung schon lieber.

@SpyderHD

AMD GPUs funktionieren mit Intel CPUs, genau wie AMD CPUs mit Nvidia GPUs funktionieren. Ob die irgendwie speziell optimiert sind, weiß ich nicht, bezweifle ich aber. Gegenargumente gegen AMD GPUs, die ich bisher gehört habe, waren vor allem die eigenen Treiber/die Stabilität.

@Serius

Hmm, lohnt es sich denn wegen FreeSync? Gsync ist ja schon sau teuer.. Oder ich bleibt halt bei Fast Sync und hoffe, dass meine neue GraKa das auch gebacken kriegt

@SpyderHD

Meiner Meinung nach sollte es mit dem i7 8700 + rx 5700 xt Setup kein tearing geben, kommt natürlich auch auf deine Auflösung und die Hertz Anzahl des Monitors und auf das Game an. !Dies ist nur meine Meinung, ich selbst habe noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Setup gemacht! Deshalb hier ein Video, wo du das Setup als Benchmark sehen kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=KofoU1HYS5E

Tipp: Kaufe jedoch lieber keine Grafikkarte bis in ein paar Monaten neue Grafikkarten rauskommen, dann werden die anderen günstiger!

RTX 3070 ist besser, weil..

Jetzt ne Grafikkarte zu kaufen wäre unklug. Die neuen sollen in ein paar Wochen/Monaten kommen und wir wissen einfach noch nicht, was da kommt. Wenn die mehr Leistung für das gleiche Geld bieten, beißt du dir in den Hintern. Genauso, wenn sie zwar nicht sooo super sind aber die Preise der alten Karten fallen. Deswegen: egal was du am Ende tust, tu es erst wenn klar ist, was NVidia da in den Startlöchern hat.

Alles klar, ich warte dann denke ich noch bis Ende des Jahres und spare noch weiter Geld zusammen, kann ja nicht schaden! :)

Andere Meinung

Die 3070 ist besser da neue Gen. Aber wenn du jetzt aufrüsten willst, warte nicht lange, ich habe mir einen komplett neuen PC mit der Graka gebaut diese reicht für alles momentan was am markt ist aus.

Ich warte noch bis Ende des Jahres, kann ja nicht schaden.

Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wird eine neue GPU der RTX Reihe seinen Vorgänger übertreffen, immerhin ist es ein neues Produkt das auf den Markt kommt mit neuer Architektur. Auch wenn es nur minimale Unterschiede sein könnten. (Wobei man aus Erfahrungswerten wohl aber mit mind. 5-10% Anstieg rechnen kann)

Andere Meinung

Die rtx 3070 wird bestimmt stärker/besser..

Ich selbst besitze eine rtx 2070 s und habe nicht vor in nächster Zeit aufzustocken!