Raytracing=weniger FPS?

4 Antworten

Kommt aufs Spiel drauf an. Bei Metro Exodus kann die Framerate schon etwas einknicken mit Raytracing. Bei Raytracing hoch verlierst du hier ca. 10 Fps und auf Raytracing ultra sogar ca. 14 Fps. Was in dem Spiel aber auch ungewöhnlich hardwarehungrig ist, ist Tesselation. Dies frisst auch nochmal je nach Szenario 10, 15 oder gar 20 Fps und schaut dabei gar nicht mal besser als ohne aus. Bei dem Spiel hab ich so das Gefühl, dass man hier keine grosse Rücksicht auf etwas schwächere Grafikkarten wie meine GTX 1060 genommen hat, da das Spiel an manchen Stellen etwas zu hardwarehungrig ist (siehe Wüste und das eher linearere Waldlevel). Hinzu kommt hier noch das Recht grobe Optionsmenü, welches für die meisten Einstellungen nur Voreinstellungen, also Presets bietet. Selbst das Benchmarktool ist da umfangreicher aufgebaut.

https://www.computerbase.de/2019-02/metro-exodus-test-benchmarks/3/

Ja, selbst mit RTX Karten gehen die fps stark runter, aber deutlich spielbarer als Raytracing mit GTX Karten, da sind die Spiele fast unspielbar.

In Battlefield 5 und Control werden die fps mit einer RTX 2080 fast halbiert. Heißt von ca 120fps auf fast 60fps. Aber mit einer GTX 1080 hab ich mit Raytracing an in BF5 nur 30fps.

Aragooon  15.01.2020, 17:39

raytracing gibt es doch nicht für die gtx karten

Parhalia2  15.01.2020, 18:22
@HappyPhilXD

Nein , Raytracing gibt es unabhänging von der Grafikhardware bereits über 10 Jahre .

Parhalia2  15.01.2020, 22:21
@HappyPhilXD

Ich reagierte lediglich auf Kommentar #1 und #2 im Thread Deiner Antwort. ( ist evtl. auch nur ein bisserl mißverständlich zu interpretieren )

MaxiDt  25.03.2020, 19:50

aber raytracing in spielen gibt es nur für RTX karten, nicht für GTX karten, da fehlen die grafikchips für raytracing.
du kannst es einschalten, aber es verändert sich nichts bei den GTX karten...

HappyPhilXD  25.03.2020, 20:03
@MaxiDt

Doch, Raytracing funktioniert auch mit GTX Karten. Da die aber dafür keinen eigenen Chip haben wird das über den Grafikchip gemacht. Kannst dir dazu auch Videos auf Youtube anschauen.

Weil ich unter Antworten keine Bilder posten kann, hier

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Kommt auf die Einstellungen an. Es können schon deutlich weniger sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...