Upgrade von RTX 2070 auf RTX 3070/80 lohnenswert?

5 Antworten

Das ist einfach die Frage, wie locker das Geld bei Dir sitzt. Klar bringt es einen Vorteil. Wie groß der ist, kannst Du Dir in Performance Charts anschauen. Ob dieser Vorteil so viel Geld wert ist, kannst Du nur selbst entscheiden.

Die 3070 dürfte so ~60% schneller sein, je nachdem was sie zum Start kostet und für wie viel du deine 2070 loswirst, lohnt sich das durchaus

Bei der 3080 könnte das Gehäuse ein Problem werden, der Airflow im PB500 ist ziemlich mies (da geschlossene Front), bei ner >320 Watt GPU nicht grade optimal

Beim Raytracing wird es sicherlich einen gut spürbaren Unterschied geben. Zu der generellen Performance gibt's noch keine richtigen Vergleiche, da würde ich mal noch auf Benchmarks warten wie viel besser die 3070 wird.

wird schneller was graphik angeht wenn es den von der software genutzt wird , fragt sich halt ob es für dich lohnt .

Wenn du schon upgradest, dann mindestens auf die 3080. Außerdem brauchst du auch ein neues Netzteil, weil 500w sind deutlich zu wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung