PC Geht aus nach Längerer Gaming session?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja,

von einem Heißläufer (RTX 3070TI), zu einer RTX 3080,

für 0,0nix,

das war ein super Deal.

Was jetzt anders ist, die muss ein bisserl anders angesteuert werden.

Also bitte den Treiber neu installieren.

Sonst muss sich die nämlich immer selber bremsen,
und das mag das Netzteil,
wenn es jetzt nicht ein super Gutes ist,
gar nicht.
Und geht in den Strike-Modus.

Schaltet ab, ohne Warnung!! 😱😱😱

https://www.youtube.com/watch?v=IicO6d4JHvg

Hansi

LancDot
Fragesteller

gut ich Installiere mal denn Nvidia Game Ready Treiber Neu. Soll ich nur neu Installieren. Oder erst mit DDU löschen?

heizfeld  12.07.2023, 14:34
@LancDot

Immer besser restlos raus und dann neu. Ist zwar ein Schritt mehr aber sinnvoll und vermeidet datenmüll.

LancDot
Fragesteller

hast du vielleicht Discord? Dann könnte man sich besser übers Problem Unterhalten ^^

Kerner  11.07.2023, 10:47
@LancDot

Hallo,

kein Discord, und DDU auch nicht verwenden.

Einfach den Nvidia Treiber entfernen und neu installieren.

Hansi

LancDot
Fragesteller
@Kerner

aber geholfen hat es leider nicht. Habe immernoch die abstürze

Kerner  11.07.2023, 21:15
@LancDot

Oje,

das war einen Versuch wert.

Du hast eine sehr gute Hardware.

Da sehe ich gar keinen Fehler.

Irgendwo ist da was nicht mehr so okay.

Falls er ohne Warnung abschaltet ist es zu 99% das Netzteil.

Hansi

LancDot
Fragesteller
@Kerner

Hmmm. Aber wieso hat dann alles ohne Probleme bei der 3070ti Funktioniert? Habe gerade die 3080 bei 60% Power Limit Dadurch zieht die auf 100% USAGE ca 230 - 235 Watt. Aber die Abtstürze sind trdm noch da.

LancDot
Fragesteller
@LancDot

@kerner der FPS Leistungsverlust nervt mich aber schon etwas xD

Kerner  12.07.2023, 13:42
@LancDot

Dann kann nur noch die RTX 3080 einen "Knacks" haben.

Falls du das Netzteil ausschließen kannst.

Da schaust du mal bei der Stromversorgung nach.

Und ob die Stecker am Netzteil auch schön verteilt gesteckt sind.

https://www.youtube.com/watch?v=IicO6d4JHvg

Hansi

Kerner  12.07.2023, 13:53
@Kerner

Naja,

die RTX 3080 braucht schon 500W, da ist dann dein Netzteil zu schwach.

Kauf dir eines mit 850W wieder von BeQuiet.

Hansi

LancDot
Fragesteller
@Kerner

ich benutzte sie mit 60% Powerlimit. Da zieht sie nur max 240 watt

Kerner  13.07.2023, 15:22
@LancDot

Habe ich schon mit bekommen.

Deswegen zieht die auch ihren Strom.

Nvidia gibt ja nur den Energiewert ihres Prozessors an.

Aber ob die anderen Sachen auf der Graka jetzt mehr oder weniger brauchen,

das verraten die dir nicht. Und publizieren darf man das auch nicht unbedingt.

Und dann schau doch mal nach, ob die Wärmeleitpads auch da sind wo sie sein sollten.

Hansi

LancDot
Fragesteller
@Kerner

es lag doch am Netzteil ^^ Habe jetzt ein 1000 watt und alles Funktioniert richtig. Nochmal danke für deine Hilfe ^^

LancDot
Fragesteller
@Kerner

aufjedenfall sorry falls du dich angegriffen gefühlt hast. Das war nie meine Intention. Ich danke dir trdm das du Bereit warst zu Helfen ^^

Kerner  22.07.2023, 15:16
@LancDot

Alles gut!

Ich bin schon einiges gewöhnt.

Vielen Dank, für das Sternchen!!

Hansi

heizfeld  12.07.2023, 14:47

Die Idee zu den Standardeinstellungen zurückzukehren (die hat man ja nach einer Neuinstallation) hatte ich auch im Hinterkopf weil sie ja mal problemlos lief, wollte aber erst nach den Leitpads des VRAM sehen lassen, ob da alles ok ist. Naja, es gibt eben viele Möglichkeiten des Ausstiegs, nicht wahr?

heizfeld  12.07.2023, 14:47

Die Idee zu den Standardeinstellungen zurückzukehren (die hat man ja nach einer Neuinstallation) hatte ich auch im Hinterkopf weil sie ja mal problemlos lief, wollte aber erst nach den Leitpads des VRAM sehen lassen, ob da alles ok ist. Naja, es gibt eben viele Möglichkeiten des Ausstiegs, nicht wahr?

Kerner  12.07.2023, 15:08
@heizfeld

Nun,

ich benutze seit ein paar Tagen dieses "Wärmeleit-Putty",
anstatt den Pads.

Das gibt schön nach. Obwohl ich mich frage warum man auf den Hf-Spulen,
immer noch Pads drauf hat. Das fiept doch.

Ist wie Knetmasse, hält aber nicht so schön.
Auf den Fingern um so besser.

Allerdings kann ich den Fragern nicht den Tipp geben,

dass sie die teure Grafikkarte auseinander legen

und mal nachschauen was da so ins Schwitzen kommt.

Naja, wer weis.

"Einem getauschten Gaul, schaut man gleich ins Maul."

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Hi,

Aha, Dein Freund hatte so wenig Probleme dass er die 3080 verkauft hat? Was sollte er auch sagen wenn er das Geld behalten will, richtig?

Auf jeden Fall riecht es nach thermischem Problem. Es wird wohl zu heiß irgendwo.

Also habe ich mal RTX 3080 Kühlung Problem gegoogelt und siehe da folgenden Beitrag gefunden:

Geforce RTX 3080 (Ti): Weitere Nutzer berichten von Überhitzung durch fehlende Wärmeleitpads | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme (pcgameshardware.de)

Nvidia RTX 3080: Was hinter den Abstürzen steckt & was ihr tun könnt (gamestar.de)

Da solltest du mal schauen und deinem "Freund" midestens eine Backpfeife geben wenn sich das als wahr herausstellen sollte, denn dann hat er gelogen.

Dazu hier nochmal die gegoogelten Ergebnisse

rtx3080 problem kühlung - Google Suche

So, dann lass mal hören was dabei herauskam. Ich könnte mich zugegebenermaßen auch irren aber die Erfahrung sagt nein.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

LancDot
Fragesteller

die 3080 wird aber Garnicht heiß? Die ist bei 65 Grad bei Max auslastung. Zudem hat er sie nicht verkauft. Sondern er hat sich eine 4070 ti Verkauft und ich habe dann mit ihm meine 3070 ti für seine 3080 Getauscht. Ich wohne ja nicht weit weg von ihm. Und wo ich bei ihm öfters Übernachtet hatte und wir Nächte Durchgezockt hatten, Hatte er nie Solche abstürze

LancDot
Fragesteller
@LancDot

4070 ti gekauft** Habe ausversehen verkauft geschrieben xD

LancDot
Fragesteller

Und Geld musste ich ihm auch keins Zuzahlen.

LancDot
Fragesteller

oder redest du von anderen Temperaturen als das, was mit Afterburner Auspuckt?

LancDot
Fragesteller

ich kann dir gerne einen 3DMARK machen und dir das ergebniss als Screenshot posen ^^

heizfeld  11.07.2023, 07:03
@LancDot

Die Lebensgeschichte ist nicht nötig, interessiert eh niemanden.

Was willst du damit sagen? Sitzt in der Gruppe davor und seid ratlos. Und ein anderer 100te Kilometer weit weg bringt wenigstens Ideen mit. BLIND!

Dann hast du die LInks nicht durchgelesen, oder? Oder es war zu anstrengend den Vermutungen zu folgen? Da steht was von Wärmeleitpads. Deine Messung kann kompletter quatsch sein wenn der Kontakt zum Kühlkörper nicht vorhanden ist. Vielleicht sollte man zumindest mal schauen ob das stimmt. Kann ich von hier aus leider nicht, sonst wäre das längst erledigt. Sorry 😒

LancDot
Fragesteller
@heizfeld

mir ist aufgefallen auch anhand der antworten bei anderen Post die du tätigst. Das du eine sehr krasse Grund Toxic hast. Ist alles in Ordnung bei dir?

LancDot
Fragesteller
@heizfeld

zudem habe ich die Links durchgelessen. Und das beschriebene Problem verhällt sich anders als meins ^^

LancDot
Fragesteller
@heizfeld

und meine Graka Schraube ich Definitiv nicht auf.....

LancDot
Fragesteller
@heizfeld

und was für Lebensgeschichte? Das war Litteraly nur 1 Satz......

heizfeld  11.07.2023, 08:11
@LancDot

Wenn du nicht bereit bist zu tun was erforderlich ist und potentielle Fehlerquellen auszuschliessen... Irgendwie verteidigst du nur deine bequeme Position des Nichtstuns. Im Service wärst du in der Probezeit wieder draussen. Ich habe dort 30 Jahre zugebracht, davon 15 als Chef

Ich gebe dir noch einen Tipp zum Abschied: die VRAM Temperatur wird nicht gemessen, sondern die der GPU

LancDot
Fragesteller
@heizfeld

Nur für dich Downloade ich jz HWINFO. Dort kann ich ja einsehen was meine VRAM TEMP beim zocken ist. Dannach schreibe ich dir meine Temp ergebnisse ^^

LancDot
Fragesteller
@LancDot

also nach 30 Minuten Gaming Saison auf full 100% GPU USAGE:
GPU MEMORY JUNCTION TEMPERATURE: Minimum 58 Maximum 88 Average 83

LancDot
Fragesteller
@heizfeld

Temps scheinen Eigentlich Ziemlich Normal zu sein

heizfeld  12.07.2023, 02:58
@LancDot

Ok, man kann auch von der Softwareseite anfangen, wo spielt keine Rolle und es kommt auch noch potentiell mehr Leistung dabei raus.

Schau mal im Task Manager welche Software parrallel zu deinen Spielen läuft und werde so viel wie möglich davon los, damit jede FRemdeinwirkung minimiert wird.

Natürlich keine wichtigen Systemroutinen, sondern unnötiger Ballast...

heizfeld  12.07.2023, 17:06
@LancDot

Du meinst ob ich verrückt bin? Mit IQ140 (2% der Bevölkerung) hat man so seine Probleme sich zu verständigen zumal ich sehr unverblümt bin. ABer es geht mir gut, danke😁

LancDot
Fragesteller
@heizfeld
  1. Meinte ich das nicht Böse. Und ein Schlauer mensch Gibt normalerweise nicht mit seinem IQ an. Zudem ist das nur der Intelligenzquotient. Du kannst trotz Hohen IQ was an der Birne haben oder Dumm wie Brot sein. Es gibt viele mit Überaus Hohen IQ aber sie haben trdm nichts erreicht. Zudem bin ich auch in diesen Spektrum des Hohen IQ's und gebe nicht an wie du ^^. Es war alles nicht böse gemeint. Aber es gibt halt immer Kognitiv Suboptimierte Menschen. Zudem solltest du Trotz deiner Langen Berufs erfahrung wissen. Das man nicht immer per Ferndiagnose das Problem 100%ig festellen kann ^^. Trotzdem Danke das du mir helfen willst. Ich habe Versucht alles auszumachen beim Zocken. Problem war immernoch da
heizfeld  13.07.2023, 13:13
@LancDot

Ach Gott,es ist so offensichtlich was du versuchst, jetzt hast du auch noch mein Mitleid erlangt. Ich sagte es geht mir gut, lassen wirs dabei.

LancDot
Fragesteller
@heizfeld

so am ende habe ich herausgefunden das du mit deinem Expertentum komplett Falsch gelegen Bist. Es lag an einem Defekten Netzteil. Habe jetzt ein 1000 Watt und es funktioniert alles ohne Probleme MFG ^^

heizfeld  21.07.2023, 09:50
@LancDot

Und das kannst ausgerechnet du beurteilen? Weisst du wieviele Möglichkeiten es in deinem Fall gab? Nun, ich schon. Aufgrund von 30 Berufsjahren sehr gut bezahlter Erfahrung war mir bewußt dass man bei einer Möglichkeit die einem am wahrscheinlichten erscheint beginnen sollte und wenn man ganz viel Pech hat ist es der letzte Versuch der zum Erfolg führt. Ich kann einen defekten PC haben und muss niemanden fragen wie man ihn blind wieder zu Laufen bringt. Du kannst nur davor sitzen und Hilfe rufen und dich anschließend über einen kostenlosen hilfsbereiten Menschen lustig machen. Was sagt das über Dich aus?

LancDot
Fragesteller
@heizfeld

wo habe ich mich Lustig gemacht über dich??? Es war ja ein Fakt das du Falsch gelegen bist. Mehr nicht ^^

heizfeld  22.07.2023, 15:00
@LancDot

Immer noch dieselben hochmütigen unangebrachten AUssagen eines halbwüchsigen, du hast deine Lektionen noch vor dir, die kommen ganz sicher

LancDot
Fragesteller
@heizfeld

sorry falls du dich angegriffen gefühlt hast. Das war nie meine Intention. Ich danke dir trdm das du Bereit warst zu Helfen ^^ Und man sollte nie ein Buch nach seinem Aussehen Bewerten sondern nachdem Inhalt. Ich finde es sehr unnötig Konstant so Hochnässig zu schreiben ^^

LancDot
Fragesteller
@heizfeld

zudem kennst du mich nicht Privat. Leute übers Internet in der Hinsicht zu Judgen zeigt mir nur was für ein Toxischer Mensch du bist. Wir können uns gerne in Discord Unterhalten. Dann kannst du herausfinden ob ich "halbwüchsig" bin ^^

heizfeld  27.07.2023, 06:38
@LancDot

Ja, warum sind die anderen nicht so wie wir sein sollten? 😉

Ich hatte das schon vergessen, man soll sich nicht nicht am Ärger von gestern festklammern.

LancDot
Fragesteller
@heizfeld

sehe ich genauso. Dann aufjedenfall nochmal sorry für mein Verhalten. Wir haben beide nicht wirklich Respektvoll geschrieben. Und das ist ja jetzt schnee von gestern

Kerner  12.07.2023, 13:56

Hast du wieder mal Recht gehabt!!

Hansi

Also für mich hört sich das extrem nach zu wenig Leistung vom Netzteil an aber wenn du dir wirklich absolut sicher bist das es nicht daran liegt, hast du mal deine Temperaturen überprüft?

LancDot
Fragesteller

Temperaturen sind im Grünen Berreich. Graka Bleibt auf 65 Grad
und CPU geht max auf 80 Grad.
Und eigentlich sollten ja 650 Watt genug sein? Zudem Stürzt es ja nicht direkt ab. Sondern erst nach einer gewissen Zeit. Würde es nicht direkt ausgehen wenn der Strom nicht genug wäre?

sintaxxing  11.07.2023, 22:38
@LancDot

Nein der PC würde nicht direkt ausgehen, da das Netzteil auch mehr Strom als angegeben liefern kann wobei es aber überlastet wird und dann irgendwann eine Schutzschaltung greift, die das Netzteil vorm explodieren durch extreme Überlastung schützt. Mein Freund hatte halt früher das genau gleiche Problem und da war es das Netzteil. Ansonsten könnte es auch an einer Übertaktung liegen, was aber eher unwahrscheinlich ist, weil das Problem dann wahrscheinlich nicht erst nach so einer langen Zeit auftreten würde.

LancDot
Fragesteller
@sintaxxing

hmmm das ist aber sehr Merkwürdig. Benutzte Gerade die 3080 Mit 60% Power usage und keiner Übertaktung, dadurch zieht sie max 240 Watt. Und das Problem Ist trotzdem da. Die 3070 ti hat 50 Watt mehr Gezogen und da war das Problem nicht da?

sintaxxing  12.07.2023, 01:50
@LancDot

Schaltet er denn ohne Vorwarnung ab also geht einfach aus oder fährt er herunter oder Zeigt irgendeinen Fehler? Wenn er einfach ausgeht bin ich mir schon ziemlich sicher das es das Netzteil ist.

LancDot
Fragesteller
@sintaxxing

Jap. Er geht einfach aus. Aber auch nur bei Manchen games. Wenn ich jz ZB MW 2 2022 spiele kann ich das Stundenlang ohne crash obwohl da auch alles Komplett ausgelastet ist. Aber wenn ich jetzt zb Icarus oder The Last Of Us Part 1 Spiele geht der pc nach ca 30 minuten - 1 Std aus

LancDot
Fragesteller

und die 3070 ti lief ja auch ohne Probleme. Dabei hat die 290 Gezogen

LancDot
Fragesteller

es lag doch am Netzteil ^^ Habe jetzt ein 1000 watt und alles Funktioniert richtig. Nochmal danke für deine Hilfe ^^

Es Lag am Netzteil. Habe nun ein 1000 Watt von Corsair und alles funktioniert richtig ohne Probleme ^^